Detailansicht

Zur Psychologie der Philosophie
Josef Robert Ehrenmüller
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Josef Rhemann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15194
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29239.03652.603462-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Möglichkeiten und Grenzen einer Psychologie der Philosophie, die als ein Teilgebiet der Philosophie der Philosophie oder Metaphilosophie zu betrachten ist, werden anhand verschiedener Zugänge untersucht. Im ersten Teil von der Philosophie her, exemplarisch anhand zweier Vertreter: Wilhelm Dilthey, der als erster so ein Vorgehen systematisch versucht hat, und Friedrich Nietzsche. Beide gehen diesbezüglich von psychologischen Grundlagen aus, die einem naturalistischen Menschenbild entsprechen. In der konkreten Umsetzung dieser Programme, die jeweils im Detail nachgezeichnet werden, sowie in den Fallbeispielen zeigen sich jeweils die Schwächen und Unzulänglichkeiten dieser Ansätze allzu deutlich. Die psychoanalytische Philosophiekritik (im zweiten Teil) bedeutet demgegenüber einen deutlichen Fortschritt. Sie hat mehr Erklärungspotential, sodass konkretere Hypothesen formulierbar sind und mit der psychoanalytischen Methode grundsätzlich bestätigt oder widerlegt werden könnten. Auch hier sind die meisten Versuche nicht überzeugend. Oskar Pfister als vergleichsweise noch interessanterer Vertreter wird beispielhaft vorgestellt. Letztlich sind hier wie dort – in den philosophischen wie auch in den psychoanalytischen Zugängen – die aufgestellten Erklärungszusammenhänge zu allgemein und grobschlächtig, um der Komplexität von individuellen Denkbewegungen gerecht werden zu können. Im Gegensatz zu so übergreifenden, allumfassenden Erklärungsversuchen erscheint ein bescheidenerer Zugang, der sich auf einzelne psychodynamische Motive beschränkt, zielführender. Auf Basis der Erkenntnisse aus Selbsterfahrungsgruppen mit StudenntInnen der Philosophie wird im dritten Teil gezeigt, dass mit dem Philosophieren tendenziell ein Mangel an Anerkennung einhergeht. Dieser kommt in der Philosophie in manchen Motiven und Themenstellungen immer wieder zum Ausdruck und lässt sich auch an manchen Phänomenen und Verhaltensweisen ihrer Vertreter beobachten. Dies wird anhand einiger Beispiele gezeigt. Vorausgesetzt wird dabei, dass das Bedürfnis nach Anerkennung ein menschliches Grundbedürfnis ist. Entsprechend werden der Begriff Anerkennung und die damit wesentlich im Zusammenhang stehenden Termini Intersubjektivität und Narzissmus entfaltet.
Abstract
(Englisch)
My dissertation examines in various approaches the potentials and limits of a psychology of philosophy, as part of a philosophy of philosophy or metaphilosophy. In the first part I investigate two philosophical approaches: Wilhelm Dilthey who was the first to develop a systematic approach on that topic, and Friedrich Nietzsche. Both started with a psychological foundation that appears to be quite naturalistic. The implementation of these programs and their examples are described in detail. However they show some severe theoretical and methodological insufficiencies. Compared to that the psychoanalysis of philosophy has achieved a significant progress. This approach, which I describe in the second part, has a greater capacity to explain psychic phenomena and is able to define more precise hypotheses that in principle can be confirmed or refuted with the psychoanalytic method. But here as well most attempts are not so convincing. Compared to these, a somewhat interesting representative is Oskar Pfister, therefore I present his approach in detail. But in the last analysis in these philosophical as well as in the psychoanalytical approaches the proposed causal explanations are too general and unspecific to meet the complexities of individual thinking. In contrast to such efforts to deliver all-embracing causal explanations a more modest approach that focuses on single basic psychodynamic motives seems to be most promising. On the basis of my knowledge obtained from self-experience groups I organized and conducted with students of philosophy over many years I will demonstrate in the third and concluding part that within the activity of doing philosophy tendencially a lack of recognition is inscribed. This lack of recognition can be seen in some of the motives and themes in philosophy and can also be observed in some of the behaviours and attitudes of philosophers. I will demonstrate this proposition with some examples. Presupposed is the idea that the need for recognition is a basic human need. Therefore the term recognition and due to its necessary relationship with intersubjectivity and narcissism these terms are developed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
psychology of philosophy psychoanalysis of philosophy philosophy of philosophy metaphilosophy Wilhelm Dilthey Friedrich Nietzsche Oskar Pfister Axel Honneth Tzvetan Todorov recognition intersubjectivity narcissism context of discovery and context of justification
Schlagwörter
(Deutsch)
Psychologie der Philosophie Psychoanalyse der Philosophie Philosophie der Philosophie Metaphilosophie Wilhelm Dilthey Friedrich Nietzsche Oskar Pfister Axel Honneth Tzvetan Todorov Anerkennung Intersubjektivität Narzissmus Genesis und Geltung
Autor*innen
Josef Robert Ehrenmüller
Haupttitel (Deutsch)
Zur Psychologie der Philosophie
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
180 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Pfabigan
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.00 Philosophie: Allgemeines ,
08 Philosophie > 08.03 Grundlagen und Methoden der Philosophie ,
08 Philosophie > 08.99 Philosophie: Sonstiges ,
77 Psychologie > 77.14 Psychoanalyse ,
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC08909965
Utheses ID
13634
Studienkennzahl
UA | 092 | 296 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1