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Hydrothermale Quellen im Schulalltag
Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien
Susanne Christine Pramendorfer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Monika Bright
DOI
10.25365/thesis.15210
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30165.02825.216266-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die folgende Arbeit beinhaltet das Verfassen von Unterrichtsmaterialien für LehrerInnen und SchülerInnen zum Thema der Hydrothermalquellen in der Tiefsee. Nach der Erarbeitung und Erstellung des Unterrichtsmaterials wurde dieses in einem Pilotversuch in dem Bundesgymnasium Wien 19 (Krottenbachstraße) von einem kooperierenden Biologielehrer mit einer Gruppe von acht 15.- 16 jährigen SchülerInnen getestet. Diese Unterrichtsstunden wurden beobachtet. Diese Unterrichtsbeobachtungen dienten der weiteren Bearbeitung der Daten. Der Lehrer wurde mittels Leitfadeninterview zu den Schulstunden befragt, während die SchülerInnen gebeten wurden einen offenen Fragebogen auszufüllen. An Hand der Methodik der Datentriangulation wurde somit das Unterrichtsmaterial auf seine Tauglichkeit für den Schulunterricht in einer AHS evaluiert.
Zusammenfassend konnte der Lehrer keine schwerwiegenden Nachteile des Materials bei der Verwendung in der Klasse feststellen und meinte darüber hinaus, dass die SchülerInnen stark von der Verwendung des Materials profitierten. Dies war auch durch die Antworten der SchülerInnen im danach bearbeiteten Fragebogen ersichtlich.
Abstract
(Englisch)
The following thesis comprises the construction of teaching material for students and their teachers concerning the topic of hydrothermal vents in the deep sea. After the construction and creation of the teaching material it was tested in a pilot study in a Viennese Grammar school (Krottenbachstraße) in the 19th district by a cooperating teacher and his group of eight fifteen- to sixteen year-old students.
These lessons were observed. The lesson observation functioned .as a basis for further research. The teacher was interviewed by the help of a guideline based interview, while the students were asked to complete an open questionnaire. Using the approach of data triangulation, the material’s adequacy for a school context was evaluated.
Concluding, the teacher could not experience any severe disadvantage in using the material for his lessons and was therefore of the opinion, that the students’ benefit was considerably visible after the lessons. The latter could be confirmed by the help of the students’ questionnaire.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
hydrothermal vents teaching material black smoker
Schlagwörter
(Deutsch)
Hydrothermale Schlote Hydrothermalquellen Unterrichtsmaterialien
Autor*innen
Susanne Christine Pramendorfer
Haupttitel (Deutsch)
Hydrothermale Quellen im Schulalltag
Hauptuntertitel (Deutsch)
Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
116 S. : Ill., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Bright
Klassifikation
42 Biologie > 42.94 Meeresbiologie
AC Nummer
AC08835003
Utheses ID
13648
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 445 |