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Maßnahmen zur Sprachförderung im Jahr vor dem Schuleintritt
Nicole Maria Heidenwolf
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Chris Schaner-Wolles
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15294
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29769.41461.628363-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Ergebnisse einer international vergleichenden Leistungsstudie, die Literalität „literacy“ also viel mehr als Lesen und Schreiben überprüfte, ließ aufhorchen und bewegte die Bildungspolitik. Insofern wurden Maßnahmen ergriffen, damit Diagnose und Förderung von Sprache bereits im Vorschulalter stattfinden können. In den vorschulischen Bildungseinrichtungen steht Sprachförderung unter besonderer Berücksichtigung des kindlichen Spracherwerbs im Zentrum des pädagogischen Handelns (vgl. PANAGIOTOPOULOU/CARLE 2008, S. 4f). Es wurde ein Konzept, das (förder)diagnostischen Charakter aufweist im Auftrag vom Bundesministerium für Unterricht und Kunst entwickelt, dass in den Kindergärten Anwendung findet. Die Ergebnisse sollen Basis für die weiteren Maßnahmen sein. Unter anderem wird in dieser Diplomarbeit die kindliche Sprachentwicklung, Sprachverständnis und Sprachbewusstheit erläutert. Der zweite Teil dieser Arbeit ist eine empirische Untersuchung, die einen Vergleich zwischen objektiv gewonnenen Daten und der subjektiven Auskunft der Kleinkindpädagogen herstellt, sowie eine kritische Ergebnisanalyse hinsichtlich des pädagogischen Erfolges dargestellt wird.
Abstract
(Englisch)
The results of an international comparative performance study validating literacy, thus more than just reading and writing skills, made us realize and awaken to new educational policy. In this respect, measures were taken to let quantify and support language skills already in place at a pre-school age. In pre-school educational institutions, language training performed under specific consideration of the first language acquisition is the center of pedagogical activity. A concept featuring a (supporting) diagnostic character was developed on behalf of the department of education and arts, which is applied in kindergardens (vgl. PANAGIOTOPOULOU/CARLE 2008, S. 4f). The results of this will represent the basis for further activities. Among other things, first language acquisition, comprehension and awareness is described in this diploma thesis. The second part of this diploma thesis is an empiric study providing a comparison between objectively collected data and subjective references of early childhood educators, as well as a critical result analysis regarding the pedagogical success of teaching.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
language skills pree-school age language training language acquisition pedagogical activity
Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachentwicklung Spracherwerb Sprachverständnis Sprachbewusstheit phonologische Bewusstheit Schriftspracherwerb Literacy-Erfahrungen funktionaler Analphabetismus Fördermaßnahmen Sprachförderprogramm Sprich mit mir 2008
Autor*innen
Nicole Maria Heidenwolf
Haupttitel (Deutsch)
Maßnahmen zur Sprachförderung im Jahr vor dem Schuleintritt
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
138 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Chris Schaner-Wolles
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
80 Pädagogik > 80.39 Teilgebiete der Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC08806073
Utheses ID
13723
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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