Detailansicht
Die Ausbreitung des Konzeptes Inklusion interpretiert auf den Grundlagen des World Polity-Ansatzes
dargestellt am Beispiel der UNSECO
Nicole Holzmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
DOI
10.25365/thesis.15295
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30130.42385.713762-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der weltweiten Ausbreitung des Konzeptes Inklusion. Dabei wird der Frage nachgegangen, inwiefern die Ausbreitung auf den Grundlagen des von John W. MEYER begründeten Word Polity-Ansatzes interpretiert werden kann. Es handelt sich hierbei um eine neo-institutionalistische Globalisierungstheorie, welche die Entstehung sowie Verbreitung globaler Modelle und die daraus folgenden isomorphen Entwicklungen von Nationalstaaten erklärt. Diesem Ansatz entgegen stehen funktionalistische Theorien, die bei der Verbreitung von Konzepten zur Bildung die Bedeutung nationaler Gegebenheiten wie Kultur und Geschichte annehmen und folglich von der Einzigartigkeit der Länder ausgehen.
Die Ausbreitung von Inklusion wird am Beispiel der Weltorganisation UNESCO – ein bedeutender bildungspolitischer Akteur innerhalb des World Polity-Ansatzes – dargestellt. Dazu wurden sogenannte World Polity-Dokumente aufgearbeitet und die Prozesse der neo-institutionalistischen Theorien am Nationalstaat Österreich veranschaulicht. Die Schlussfolgerungen lassen auf eine rasche weltweite Verbreitung des Konzeptes Inklusion im Sinne der „top down“ verlaufenden World Polity-Prozesse schließen.
Abstract
(Englisch)
The present work deals with the worldwide diffusion of the concept of inclusion. Therefore the question, to what extent the diffusion can be interpreted on the bases of the World Polity Approach, was followed. This neo-institutional globalization theory by John W. MEYER explains the emergence as well as the diffusion of global models and the resulting isomorphic developments of nation states. In contrast, concerning the dissemination of educational concepts, functional theories assume the importance of national circumstances, such as culture and history and therefore expect the uniqueness of the countries.
The diffusion of inclusion is shown at the example of the world organization UNESCO – an important actor in educational policy within the World Polity Approach. So called World Polity Documents were worked out and the process of the neo-institutional theory was illustrated by the nation state Austria. The conclusions deduce a rapid worldwide diffusion of the concept of inclusion according to the “top down” World Polity Processes.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Inclusion globalization World Polity UNESCO
Schlagwörter
(Deutsch)
Inklusion Globalisierung World Polity UNESCO
Autor*innen
Nicole Holzmann
Haupttitel (Deutsch)
Die Ausbreitung des Konzeptes Inklusion interpretiert auf den Grundlagen des World Polity-Ansatzes
Hauptuntertitel (Deutsch)
dargestellt am Beispiel der UNSECO
Paralleltitel (Englisch)
The diffusion of the concept of inclusion interpreted on the basis of the World Polity Approach ; exemplified by the UNESCO
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
179 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
AC Nummer
AC08858937
Utheses ID
13724
Studienkennzahl
UA | 297 | | |