Detailansicht

Degrees of formality in casual ELF talk
illustrated by chat and chunks
Alexander Franz Bartl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Barbara Seidlhofer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15304
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29802.05561.974965-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mein Interesse an der Komplexität von Interaktionen zwischen Sprechern, die Englisch als ein globales Sprachmedium nutzen und an dem daraus resultierenden tatsächlichen Sprachgebrauch, richtete mein Augenmerk auf so genannte „alltägliche“, „zwanglose“ oder oft auch als „informell“ titulierte Gespräche (casual talk) in Englisch als einer Lingua Franca (ELF). Im Zuge meiner Arbeit wurde ich dann mittels einer detaillierten und umfangreichen Transkription und Analyse meiner Daten auf einen wichtigen Aspekt, welcher in der Sprachwissenschaft schon seit langem behandelt wird, aufmerksam, nämlich, dass die oft als alltäglich und daher als informell bezeichneten Gespräche in ELF durchaus verschiedene Formalitätsebenen aufweisen können. Der Theorieteil dieser Diplomarbeit beschäftigt sich daher zuerst mit dem Erscheinungsbild des bereits zitierten Sprachphänomens und beleuchtet aber auch Eigenschaften von so genannten formellen Gesprächen, in der Folge auch „institutionelle“ oder „berufsmäßige“ Interaktionen genannt, um letztendlich auf Unterschiede hinzuweisen bzw. die Rahmenbedingungen für casual ELF talk festzulegen. Da in dieser Arbeit verschiedene Ebenen von Formalität in zwangslosen Gesprächen nachgewiesen werden sollen, werden im Theorieteil detailliert die Kriterien für Formalität bzw. Informalität beleuchtet. Im Gegensatz zu Linguisten, welche die sprachlichen Erscheinungsformen von Formalität oft anhand der Dominanz einzelner Wortkategorien in Interaktionen messen, versucht diese wissenschaftliche Arbeit mittels ausgewählter Beispiele aus meiner eigenen Datensammlung zu zeigen, dass das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer nachweisbaren Struktur einzelner Sprachsegmente Aufschluss über Formalität in Gesprächen geben kann. Hierbei wird eine Untersuchung zeigen, dass nur Textarten, welche eine gattungsmäßig erfassbare Struktur aufweisen, einer Formalitätsmessung zugeführt werden können. Der Schlussteil widmet sich einer kurzen Präsentation der gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
English as a lingua franca casual talk formality chat chunks
Schlagwörter
(Deutsch)
Englisch als Lingua Franca casual Formalität chat chunks
Autor*innen
Alexander Franz Bartl
Haupttitel (Englisch)
Degrees of formality in casual ELF talk
Hauptuntertitel (Englisch)
illustrated by chat and chunks
Paralleltitel (Deutsch)
Formalitätsebenen in zwangslosen Konversationen in Englisch als einer Lingua Franca
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
111, 62 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Barbara Seidlhofer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.63 Textlinguistik
AC Nummer
AC08587548
Utheses ID
13730
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1