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Mitbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten in den Bereichen Wohnen, Alltag und Freizeit in einem Wohnhaus für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Katharina Röster
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Mikael Luciak
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15310
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29882.18452.660353-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit wurde das Hauptaugenmerk darauf gelegt zu erforschen, inwieweit Formen und Strukturen von Mitbestimmung in Institutionen gegenwärtig möglich und wodurch diese bedingt sind. Im Zuge einer qualitativen Untersuchung der Sichtweisen von Menschen mit Lernschwierigkeiten und des subjektiven Erlebens ihrer BetreuerInnen werden die Möglichkeiten und Bedingungen der Mitbestimmung vor allem in den drei Bereichen Wohnen, Alltag und Freizeit in einem Wohnhaus für Menschen mit Lernschwierigkeiten erforscht. Neben den theoretischen Erörterungen der gegenwärtigen Leitkonzepte Empowerment, Selbstbestimmung, Partizipation und Inklusion werden sowohl die partizipative Forschung als auch die Insiderforschung, die in Kombination als partizipative Insiderforschung in der Diplomarbeit theoretisch Umsetzung fanden, thematisiert und mitsamt ihren Auswirkungen auf den Forschungsverlauf diskutiert. Auch die Grounded Theory nach Strauss und Corbin in theoretischer Erweiterung nach Charmaz, die als theoretischer Rahmen für die Ergebnisauswertung dient, wird im Zuge der methodischen Herangehensweise behandelt.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis aims to answer the question, how co-determination can be part of practical life in institutions and which factors are required for its forms and structures, focusing especially on free time, daily routine and habitation of people with learning disabilities. After examination of theoretical aspects of empowerment, self-determination, participation and inclusion, insider research is discussed in combination with participatory research and implications of the research process are followed by grounded theory analysis. Elucidating the personal perception of people with learning disabilities in contrast to the subjective experience form their advisors is object of the qualitative interviews in this thesis.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
people with learning difficulties disability co-determination self-determination inclusion participation participatory research insider research qualitative interviews grounded theory
Schlagwörter
(Deutsch)
Menschen mit Lernschwierigkeiten Behinderung Mitbestimmung Empowerment Inklusion Partizipation Selbstbestimmung partizipative Forschung Insiderforschung qualitative Interviews Grounded Theory
Autor*innen
Katharina Röster
Haupttitel (Deutsch)
Mitbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten in den Bereichen Wohnen, Alltag und Freizeit in einem Wohnhaus für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
VIII, 173 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Mikael Luciak
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.26 Geistigbehindertenpädagogik ,
80 Pädagogik > 80.27 Körperbehindertenpädagogik
AC Nummer
AC08797417
Utheses ID
13736
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1