Detailansicht

"Je vous adore"
Dada im Spannungsfeld von Futurismus und Surrealismus
Eva-Maria Konzett
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Heinrich Stiehler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15337
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30137.06856.730253-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wer heute durch die enge Gassen des Niederdorfes in Zürich geht, für den ist schwer vorstellbar, dass dieses Provinzstädtchen, diese Ansammlung an Ruhe und Ordnung, während der Tage des Ersten Weltkriegs Wohn- und Aktivpunkt einer der radikalsten und spektakulärsten Bewegungen war, die das vergangene Jahrhundert erlebt hat: Dada. Damals, in den Kriegstage dieses ersten modernen Krieges war die Schweiz, noch heute oft der weiße Punkt der europäischen Landkarte, der Zufluchtsort der Kriegsgegner und Kriegsmüden ganz Europas – umgeben von brülllenden Löwen, wie Ball es damals in seinem Tagebuch festhielt. Wo heute Touristen, Expats und die Studenten der ETH für etwas internationales Flair sorgen, trieben sich in den Kriegstagen die Exilanten herum, die – jenseits der Sprachbarrieren - oft nur eines gemeinsam hatten: gegen diesen Krieg zu sein. Die Internationalität der dadaistischen Bewegung, dieser ausdrücklich radikalen Strömung, ist eines ihrer Hauptmerkmale. Wenn sie für die ersten zwei Jahre in Zürich als durchaus „unvermeidbar“ gesehen werden kann, so ist sie in der Nachkriegsära, die nur theoretisch mit dem Siegel des Friedens versehen werden kann – man denke an die Brandreden der Parlamentarier diesseits und jenseits des Rheines – umso erstaunlicher. In Zürich während des Kriegstreibens eingeschlossen, befruchten sich die unterschiedlichen Nationalitäten, im Europa nach dem Krieg bleiben diese Verbindungen aufrecht, auch wenn es die avantgardistischen Strömungen, egal welcher Couleur, nach Kriegsende wieder in die großen Städte zieht. Die Wirkungszeit in Zürich erscheint im Rückblick fast als Intermezzo – für Dada jedoch bleibt die Stadt der essentielle Ausgangspunkt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Tristan Tzara Zürich Dada
Autor*innen
Eva-Maria Konzett
Haupttitel (Deutsch)
"Je vous adore"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Dada im Spannungsfeld von Futurismus und Surrealismus
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
104 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Heinrich Stiehler
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC08591318
Utheses ID
13762
Studienkennzahl
UA | 236 | 346 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1