Detailansicht

Erfahrungen der TeilnehmerInnen im Rahmen der Integrativen Berufsausbildung
Claudia Künstler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Helga Fasching
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15364
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29537.47807.657761-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zielsetzung der vorliegenden Diplomarbeit ist die Beantwortung der Fragestellung, welche Erfahrungen junge Menschen mit Behinderung im Rahmen der Integrativen Berufsausbil-dung machen. Damit verbunden stehen der Berufsschulbesuch und die Zusammenarbeit mit den BerufsschullehrerInnen sowie die Zusammenarbeit mit der Berufsausbildungsas-sistenz und die angebotenen Unterstützungsmaßnahmen im Mittelpunkt. Um die Frage-stellung zu beantworten wurden neun Interviews mit jungen Frauen und Männern mit Be-hinderung geführt. Als Erhebungsmethode wurde das problemzentrierte Interview ausge-wählt. Die erhobenen Daten wurden in Anlehnung an die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. In dieser Arbeit wurde deutlich, dass die jungen Frauen und Männer mit Behinderung bisher sehr unterschiedliche Erfahrungen während ihrer Lehrzeit gemacht haben. Aus den durchgeführten Interviews geht hervor, dass die Berufsausbil-dungsassistenz eine wesentliche Rolle bei der Unterstützung während der Lehrzeit ein-nimmt. Darüber hinaus wurde ersichtlich, dass besonders im Bereich der Berufsschule Verbesserungen notwendig sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
berufliche Integration Integrative Berufsausbildung Übergang Schule - Beruf
Autor*innen
Claudia Künstler
Haupttitel (Deutsch)
Erfahrungen der TeilnehmerInnen im Rahmen der Integrativen Berufsausbildung
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
128 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helga Fasching
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC08965003
Utheses ID
13786
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1