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Kommunikationstrategien von Menschen mit hochgradiger Hör-Sehbehinderung/Taubblindheit
Eva-Maria Sacherer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Franz Dotter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15368
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29203.29476.827363-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit thematisiert „Kommunikationsstrategien von Menschen mit hochgradiger Hör-Sehbehinderung/Taubblindheit“. Das besondere Augenmerk wird dabei auf Personen aus dem oberösterreichischen Raum gelegt. Der Erstzugang zur Thematik erfolgt über eine prägnante Darstellung der möglichen Ursa-chen einer hochgradigen Hör-Sehbehinderung/Taubblindheit. Dies geschieht aus der Intenti-on, den Lesern einen Eindruck über die daraus resultierende visuelle Wahrnehmung zu ver-mitteln. Anhand einschlägiger Literatur werden wissenschaftlich erfasste Kommunikationsformen, -hilfsmittel und -systeme dieser Personengruppe ausführlich vorgestellt, deren geschichtliche Hintergründe beleuchtet, sowie etwaige Vor- und Nachteile erörtert. Ausgehend von den theoretischen Erkenntnissen wird im empirischen Teil geklärt, welche der genannten Kommunikationsstrategien die Betroffenen im Alltag verwenden. Ziel der Arbeit war es unter Anderem, zu analysieren, welche heil- und integrativen Maßnahmen notwendig sind, um die Partizipation der Betroffenen im gesellschaftlichen Leben zu fördern.
Abstract
(Englisch)
The present diploma thesis deals with the subject „communicative strategies of people with profound auditory and visual impairment/deafblindness”. Special attentions are given to peo-ple from upper Austria. First impressions about the topic are given by a concise description of possible causes for pro-found auditory and visual impairment/deafblindness. This happens out of the intention to give the reader an impression about the resulting visual perception. By showing relevant literature scientifically documented communication forms, -devices and –systems of this group of people will be put forward. Also historical aspects, advantages and disadvantages will be discussed. Based on the theoretical findings the empirical part shows which of the mentioned communi-cative strategies these people use in daily life. It was the aim of the diploma thesis to analyse the necessary arrangements to support participation of these people in living society.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Behinderung Partizipation Kommunikation Taubblindheit gehörlos
Autor*innen
Eva-Maria Sacherer
Haupttitel (Deutsch)
Kommunikationstrategien von Menschen mit hochgradiger Hör-Sehbehinderung/Taubblindheit
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
132 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.29 Hörgeschädigtenpädagogik ,
80 Pädagogik > 80.30 Sehgeschädigtenpädagogik
AC Nummer
AC08805964
Utheses ID
13790
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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