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Am Beispiel Schularchitektur: Selbstwirksamkeit, thematische Relevanz, Ressourcen
eine Untersuchung von SchulleiterInnen der Primarstufe
Sabrina Steiner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Alfred Schabmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15437
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29767.14459.915260-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit soll untersucht werden, ob sich Gruppen von Volksschulleitern in Österreich finden lassen, die sich in ihren Merkmalen, bezüglich des Themas Schularchitektur bzw. der Gestaltung und Nutzung des Schulraums, voneinander unterscheiden und welchen Einfluss dabei die Selbstwirksamkeitserwartung der Schulleiter hat. Der erste Teil dieser Arbeit dient der theoretischen Einführung in die Thematik der Schularchitektur, Schulleiter und Selbstwirksamkeit. Es wird die Relevanz des Themas Schularchitektur und ihre Wirkung aufgezeigt. Weiters wird ein Überblick über die Einflussmöglichkeiten von Schulleitern im Bereich Schulbau und Gestaltung gegeben und auf die Wirkung der Selbstwirksamkeitserwartung von Schulleitern auf die Umsetzung von innovativen Projekten im Bereich Schularchitektur eingegangen. Der zweite Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der empirischen Analyse des Datenmaterials. Aufbauend auf eine Studie von Horne-Martin (2002) gilt es zu untersuchen, ob sich Gruppen von Schulleitern bilden, die sich in der thematischen Relevanz die sie der Schularchitektur zuschreiben, der Informiertheit darüber, der Bereitschaft zur Umsetzung und der tatsächlichen Umsetzung innovativer Projekte im Bereich Schularchitektur, voneinander unterscheiden und welche Wirkung die Selbstwirksamkeit der Schulleiter in diesem Zusammenhang hat. Es kann gezeigt werden, dass sich vier Gruppen von Volksschulleitern finden lassen, die sich hinsichtlich der genannten Merkmale voneinander unterscheiden und dass Schulleiter, die das Thema Schularchitektur als relevant erachten, sich darüber ausreichend informiert fühlen und sich eine positive Selbstwirksamkeitserwartung zuschreiben, eher innovative Projekte im Bereich Schulraumgestaltung umsetzen.
Abstract
(Englisch)
The following study investigates if there are heads of primary schools in Austria who have different opinions on school architecture and in how far the headmasters’ self-efficacy influences on decisions concerning the architectural design of the school. The first part of the paper introduces relevant theory concerning the topics of headmasters, self-efficacy and the importance of school architecture. An overview of possible school designs as well as an analysis of possible influence by the principal on school architecture is given. Also, the influence of self-efficacy of headmasters on innovative project designs is analysed. The second part of the paper is concerned with the empirical analysis of the data. Based on a study by Horne-Martin (2002), the aim was to differentiate headmasters concerning the importance they place on school architecture and their readiness to invest in innovative projects. It was investigated whether there are different groups of headmasters concerning above mentioned characteristics and what the role of self-efficacy is. It can be shown that there are four different groups of primary heads which can be differentiated. Headmasters who consider school architecture to be important, who feel well informed about the topic, and who have a positive attitude concerning their self-efficacy, are more prone to implement innovative projects concerning school architecture.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Selbstwirksamkeit SchulleiterInnen Primarstufe Schularchitektur
Autor*innen
Sabrina Steiner
Haupttitel (Deutsch)
Am Beispiel Schularchitektur: Selbstwirksamkeit, thematische Relevanz, Ressourcen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung von SchulleiterInnen der Primarstufe
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
V, 87 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schabmann
Klassifikation
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC08831576
Utheses ID
13855
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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