Detailansicht

Mehr denken als rechnen
Fermi-Aufgaben im Mathematikunterricht
Anna Elisabeth Ebersdorfer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Manfred Kronfellner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15472
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29538.82775.680359-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Fermi-Aufgaben, einer speziellen Form von Sachaufgabe, die hauptsächlich durch Alltagswissen und Menschenverstand gelöst werden soll, und deren Einsatz im Unterricht mit Bezugnahme auf den österreichischen Lehrplan für allgemeinbildende Schulen und den Bildungsstandards für Mathematik. Der erste Teil befasst sich mit dem Leben des Erfinders dieses Beispieltyps, nämlich Enrico Fermi, und beschreibt im Anschluss, was genau unter Fermi-Aufgaben zu verstehen ist, wozu sie dienen und wie sie in den Unterricht eingebaut werden können. Im zweiten Teil erfolgt eine Rechtfertigung für den Einsatz der Fermi-Aufgaben im Mathematikunterricht anhand vom Lehrplan für AHS und den Bildungsstandards. Fermi-Fragen sind zum momentanen Zeitpunkt noch in keinem Schulbuch explizit vertreten, dennoch erfüllen sie in vielen Punkten die Anforderungen des Lehrplans und der Bildungsstandards für Mathematik. Der letzte Teil der Arbeit beinhaltet eine Ausarbeitung ausgewählter Fermi-Fragen. Es wird diskutiert, in welcher Schulstufe die Aufgaben eingesetzt werden können und für welche Sozialform sie sich eigenen. Da die meisten Lernenden noch nicht mit dem Umgang mit Fermi-Aufgaben vertraut sind, können Probleme und Schwierigkeiten auftreten. Im Zuge der Ausarbeitung soll auf diese hingewiesen werden und Lösungsvorschläge geboten werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fermi-Aufgaben Lehrplanbezug Bildungsstandards Mathematikunterricht Aufgabensammlung
Autor*innen
Anna Elisabeth Ebersdorfer
Haupttitel (Deutsch)
Mehr denken als rechnen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Fermi-Aufgaben im Mathematikunterricht
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
97 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Manfred Kronfellner
Klassifikation
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC08860989
Utheses ID
13883
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1