Detailansicht
Motivation - das Alpha und Omega des Mathematikunterrichts
Hanna Wagner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Andreas Ulovec
DOI
10.25365/thesis.15562
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30446.70326.675065-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Wie kann motivierender Mathematikunterricht aussehen?
Einige Konzepte und Beispiele werden als Antwort in meiner Diplomarbeit vorgestellt. Mathematik muss nicht statisch und trocken sein, sondern kann durch humoristische Sequenzen, Alltagsbezug und Anschaulichkeit lebendig werden. Dieses Fach berührt die Lebenswelt der Schüler öfter als ihnen bewusst ist. Daher ist es wichtig, die Verknüpfungen im Unterricht aufzuzeigen, um die Notwendigkeit und Brauchbarkeit von Mathematik zu unterstreichen. So kann bei den Schülern intrinsische Motivation entstehen, die zu einem langfristigen Wissen führt.
Einen entscheidenden Punkt für die Motivation im Mathematikunterricht stellt die veränderte Rolle des Lehrers dar. Die Orientierung geht weg von der Doppelrolle des Vortragenden und Prüfers hin zur Rolle des Lernunterstützers und Lebensvorbereiters. Absprachen bezüglich Ziele und Planungen im Lehrerkollegium kann zur Effektivität der neuen Ansätze beitragen. Somit ist es existentiell für einen Lehrer seine Rolle in der Klasse und in der Schule kontinuierlich zu reflektieren.
Der Schüler soll nicht durch die Fülle von fachlichem Input überfordert werden, sondern der Lernprozess wird gemeinsam durchschritten. Die Angst vor Prüfungen, die viele Menschen in ihrem schulischen Mathematikleben begleitet hat, soll genommen werden, indem nicht stupides Abfragen von Fachwissen praktiziert wird, sondern die Leistungsbeurteilung der neuen Gestaltung des Unterrichts entspricht. Der Lernprozess soll im Zentrum des Unterrichts stehen und durch aktives Entdecken und das Ansprechen unterschiedlicher Sinne effektiv gestaltet werden. Jeder Schüler soll die Möglichkeit bekommen, seinem Lerntypen entsprechende Unterrichtssequenzen zu erleben.
Die vorgestellten Ansätze sind Werkzeuge, die nur funktionieren, wenn genug Energie und Einsatz des Lehrers vorhanden sind.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Lernmotivation Unterrichtsmethode Mathematikunterricht Wahrscheinlichkeitsrechnung
Autor*innen
Hanna Wagner
Haupttitel (Deutsch)
Motivation - das Alpha und Omega des Mathematikunterrichts
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
107 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
AC Nummer
AC08876037
Utheses ID
13956
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 406 |