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Päpstliche Kommunikation und Kirchenaustritt
die Rolle der kirchlichen Kommunikation seit dem II. Vatikanischen Konzil und die Auswirkungen der Kommunikationskompetenz der Kirche auf die Kirchenaustritte im Burgenland
Elisabeth Buranits
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Duchkowitsch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15572
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29367.97232.705860-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Magisterarbeit beinhaltet die Problemstellung der kirchlichen Kommunikationskompetenz und der vermehrten Kirchenaustritte aus den letzten Jahren. Das Erkenntnisinteresse wurde zunächst mittels Literaturrecherche behandelt, in weiterer Folge wurde eine empirische Untersuchung durchgeführt. Dabei wurden ehemalige Kirchenmitglieder zum Thema „Persönlicher Kirchenaustritt und Sympathiewert der Päpste“ zur Teilnahme an einer Fragebogenumfrage gebeten. In weiterer Folge wurden Experten herangezogen, die zur päpstlichen Kommunikation und Kirchenaustritt Stellung genommen haben. Die fehlende Kommunikationskompetenz in Krisen war ausschlaggebend für die vermehrten Kirchenaustritte. Zukünftige Pläne sind beispielsweise die Möglichkeiten der Nutzung von neuen Technologien, sprich Online- Medien und die Schaffung einer Vertrauensbasis der Kirche zu ihren Gläubigen. Hinsichtlich Vertrauen sollte die Kirche eine Modernisierung in Richtung einer offeneren und zeitgemäßen Kommunikation anstreben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kirche Kirchliche Kommunikation Päpstliche Kommunikationskompetenz Kirchenaustritt Kirchenaustrittsgründe neue kirchliche Medien
Autor*innen
Elisabeth Buranits
Haupttitel (Deutsch)
Päpstliche Kommunikation und Kirchenaustritt
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Rolle der kirchlichen Kommunikation seit dem II. Vatikanischen Konzil und die Auswirkungen der Kommunikationskompetenz der Kirche auf die Kirchenaustritte im Burgenland
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
133 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Duchkowitsch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC08782053
Utheses ID
13966
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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