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Partizipation gehörloser / hörbehinderter SeniorInnen an Bildungs- und Freizeitveranstaltungen in Wien
Kathrin Muxel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15578
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29334.80968.902462-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit wird der Frage nachgegangen, inwieweit gehörlose/hörbehinderte SeniorInnen an Bildungs- und Freizeitveranstaltungen in Wien teilnehmen können und welche Barrieren sich ihnen bei einer adäquaten Nutzung möglicherweise stellen. Um diese Frage zu beantworten, werden mithilfe der Mixed Methods, im Speziellen anhand des Sequently Embedded design, sowohl quantitative, als auch qualitative Methoden der Datenerhebung verwendet. Insgesamt wurden 41 gehörlose/hörbehinderte SeniorInnen in Form von standardisierten Fragebogen und problemzentrierter Interviews, zu diesem Thema befragt. Parallel dazu wurde eruiert, welche Bildungsinstitutionen in Wien Veranstaltungen im Bildungs- und Freizeitsektor für die Zielgruppe dieser Diplomarbeit anbieten. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass der Gehörlosenverein bzw. die Gehörlosencommunity einen essentiellen Bestandteil im Leben der gehörlosen/hörbehinderten SeniorInnen einnimmt. Dies führt u.a. dazu, dass vorwiegend die Bildungs- und Freizeitangebote genutzt werden, welche vom Gehörlosenverein angeboten werden. Die Gründe dafür sind vielseitig und konnten anhand der vorliegenden Untersuchung eruiert und dargestellt werden. Aufgrund der äußerst geringen Nachfrage von Seiten der gehörlosen/hörbehinderten SeniorInnen, ist die Gelegenheit an Angeboten diverser Bildungsinstitutionen zu partizipieren, auch nur in den seltensten Fällen gegeben. Angesichts der Tatsache, dass die befragten gehörlosen/hörbehinderten SeniorInnen vorwiegend an Bildungs- und Freizeitangeboten des Gehörlosenvereines teilnehmen, ergeben sich keinerlei Barrieren im Sinne von beispielsweise erschwerter Kommunikation etc.
Abstract
(Englisch)
The following diploma thesis discusses to which extent elderly deaf personas can partake in cultural events and activities in Vienna and which or what kind of barriers might occur and are to overcome in order to participate adequately. Qualitative as well as quantitative methods of data gathering such as the “Mixed Methods” or the “Sequently Embedded Design” method in particular, are used in order to answer the question stated above. An overall number of forty-one Deaf people filled out standardized topic related questionnaires or gave an oral interview. The research showed that elderly Deaf people are only little interested in cultural activities other than those organized by the Deaf club. For that reason, there hardly exists any other possibility for elderly Deaf people to participate in cultural events that are not organized by the Deaf club. Because the target group mainly partakes in events organized by the Deaf Club, there are hardly any obstacles to overcome. This diploma thesis could give further information on the habits of elderly Deaf people when it comes to the participation in cultural events

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
elderly deaf people cultural events activities, participation
Schlagwörter
(Deutsch)
Gehörlosigkeit Hörbehinderung SeniorInnen Partizipation Bildungs- und Freizeitveranstaltungen
Autor*innen
Kathrin Muxel
Haupttitel (Deutsch)
Partizipation gehörloser / hörbehinderter SeniorInnen an Bildungs- und Freizeitveranstaltungen in Wien
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
124 S. : graph. Darst., CD-ROM
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.29 Hörgeschädigtenpädagogik
AC Nummer
AC08826665
Utheses ID
13972
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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