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Die Darstellung des Widerstandes gegen das NS-Regime in den österreichischen Geschichteschulbüchern von 1950 bis heute
Gabriele Southammavong
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Oliver Rathkolb
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15580
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30147.79005.355561-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wurde der Versuch unternommen, die Darstellung des Widerstandes gegen das NS-Regime in den österreichischen Geschichtelehrbüchern von den 1950er Jahren bis heute nachzuvollziehen. Um eine entsprechende Basis zu schaffen, wurden zunächst die Rechtsgrundlagen des österreichischen Schulsystems in Bezug auf die Verwendung von Schulbüchern erörtert, und die Entstehung eines Schulbuches beispielhaft dokumentiert. Es wurden sowohl AutorInnen, Verlage, Gutachterkommissionen und die Schulbuchaktion in diesen Überlegungen berücksichtigt. Als Dokumentationsbasis diente v.a. das Archivmaterial des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur im Österreichischen Staatsarchiv. Eine historische Synthese über den Widerstand in Österreich und die Entwicklung der Begriffsbestimmung des Widerstandes gibt einen Einblick in den gesellschaftspolitischen Hintergrund. Akten des Bundesministeriums für Unterricht aus den 1950er und 1960er Jahren belegen den steinigen Weg bis zur Geschichtsschreibung über den Zweiten Weltkrieg und somit auch über den Widerstand. Die Analyse der Geschichtelehrbücher und Lehrbehelfe zeigt, dass sich die innen- und auβenpolitische Bedeutung des Widerstandes für Österreich in der unmittelbaren Nachkriegszeit bis in die 1990er Jahre in den Geschichtelehrbüchern widerspiegelt. Inhaltliche und sprachliche Ausführungen zielen darauf, die Unabhängigkeit Österreichs zu unterstreichen und den vereinten Charakter der Nachkriegsgesellschaft zu demonstrieren. Erst mit den neuesten Abänderungen der Lehrpläne, auch im Zusammenhang mit der Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre, nimmt die Darstellung des Widerstandes neue Formen an und passt sich somit der veränderten politischen Zielsetzung an. Die Auswahl der österreichischen Geschichtelehrbücher und Lehrbehelfe für diese Arbeit wurde relativ breit getroffen, um auch kleinere Abweichungen kommentieren zu können; sie beinhaltet die Sekundarstufe I und II von 1950 bis heute.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Widerstand Schulbücher
Autor*innen
Gabriele Southammavong
Haupttitel (Deutsch)
Die Darstellung des Widerstandes gegen das NS-Regime in den österreichischen Geschichteschulbüchern von 1950 bis heute
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
93 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Oliver Rathkolb
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.37 Europäische Geschichte 1914-1945 ,
15 Geschichte > 15.38 Europäische Geschichte nach 1945 ,
15 Geschichte > 15.60 Schweiz, Österreich-Ungarn, Österreich
AC Nummer
AC08832266
Utheses ID
13974
Studienkennzahl
UA | 066 | 689 | |
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