Detailansicht
Kunst und Kultur in der Entwicklungszusammenarbeit
eine kritische Auseinandersetzung am Beispiel der französischen Kunst- und Kulturkooperationen in Subsahara-Afrika
Jan Vysocky
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Gerald Faschingeder
DOI
10.25365/thesis.15609
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30212.99132.739266-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Seit der UNESCO-Deklaration zur kulturellen Vielfalt (2001) und dem -Übereinkommen zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen (2005) hat „Kunst und Kultur“ in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit an Terrain gewonnen. Darin bekennen sich die Unterzeichnerstaaten zu der Einsicht, dass kulturelle Güter und Dienstleistungen nicht wie ein beliebiges Handelsgut im Welthandel zu behandeln und die kulturelle Vielfalt vor den Gefahren der Uniformisierung (durch Globalisierung) zu schützen ist. Auf der anderen Seite wurde dem Kultursektor in sog. Entwicklungsländern ein enormes wirtschaftliches Entwicklungspotenzial zugesprochen, das mit der Unterstützung der Industriestaaten (nach dem wieder belebten Schema: Wissenstransfer, Modernisierung und Weltmarktintegration) entfaltet werden und zugleich als Garant für kulturelle Vielfalt dienen soll.
Frankreich spielt in dieser Thematik eine Vorreiterrolle und hat maßgeblich zum Zustandekommen und zur Umsetzung des UNESCO-Übereinkommens in der bilateralen und multilateralen Zusammenarbeit (OIF und EU-AKP) beigetragen. Als größter Förderer von Kunst- und Kulturkooperationen unter den OECD-Geberstaaten verfügt Frankreich über ein facettenreiches Netzwerk außenkultureller Akteure, das insbesondere im subsaharischen Afrika wirkungsvoll mit der Auslese und internationalen Verbreitung „zeitgenössischer afrikanischer Kunst“ beschäftigt ist. Dabei vollzieht sich die Universalisierung der afrikanischen Kulturen entlang der Hybridisierung mit der französischen bzw. „westlichen“ Kultur. In der Praxis der französischen EZA konnte der Ansatz der kulturellen Vielfalt erfolgreich mit dem Konzept der Frankophonie zu einem außenkultur- und entwicklungspolitischen Handlungsrahmen verschmolzen werden, in dem bestimmte Eigeninteressen Frankreichs sowie seiner europäischen Partner mit inbegriffen sind. Die vorliegende Arbeit verortet die künstlerische und kulturelle Zusammenarbeit eingebettet in globale polit-ökonomische Abhängigkeitsstrukturen, die sich im Kontext der post-kolonialen Beziehungen entwickelten. Anhand der Beispiele der bekanntesten Biennalen des Kontinents, die der französischen EZA entwachsen sind und zu Aushängeschildern der EU-AKP Zusammenarbeit wurden, wird abgewogen, inwieweit der praktizierte Entwicklungsansatz auch Hindernis für die kulturelle Autonomie der Entwicklungsländer ist und inwieweit die „symbolischen Systeme“ zur Verankerung der „globalen Ordnung“ beitragen, die von asymmetrischen Machtbeziehungen zwischen Nord und Süd gekennzeichnet ist.
Abstract
(Englisch)
Since the emergence of the UNESCO's Universal Declaration on Cultural Diversity (2001) and the Convention on the Protection and Promotion of the Diversity of Cultural Expressions (2005), “art and culture” has gained a much better position within the international development cooperation. It’s hype is due to the recognition of the signatory states, that cultural goods and services cannot be handled like any ordinary merchandise within the international trade, but in a way that the cultural diversity is being protected against the danger of uniformity, which could arise from the process of the globalization. On the other side, the cultural sector in the so called developing countries has been estimated with enormous hidden potentials in the economical development. It should unfold itself through the support of the so called developed countries (based on an old, but also today reanimated scheme: Know-how transfer, modernization and integration into global trade), so that the Creative Industries can take over the roll of the guarantor for cultural diversity.
France is playing a pioneering task on this subject and has contributed significantly to the realisation and the implementation of the UNESCO-Convention into the bilateral and multilateral development cooperation. Among the OECD countries France, as the major donor for artistic and cultural cooperation, has control over a large cultural network abroad, in particular in Sub-Saharan Africa. There, the selection and international distribution of African arts comes through different contemporary categories such as dance, cinema and visual arts. In this case of the global diffusion or spreading of the African culture(s), the process of hybridisation within the framework of the French or “Western” culture occurs. In the practice of the present time French cooperation development, the approach to cultural diversity marches effectively along the side with the concept of the international Francophonie. This became the major cultural and development policy scope of action, in which certain self-interests of France and its European partners have become embedded. The present thesis analyses the artistic and cultural cooperation dualities within the global political and economical interdependences, which have developed within the context of the Franco-African post-colonial relations. The examples of the most famous biennial arts festivals on the continent, which grew out of the long history of French development “aid” and have become figurehead of the EU-ACP assistance, illustrating the way how the applied approach is actually a barrier to the cultural and artistic autonomy of the developing countries. Symbolic systems, such as arts, can therefore function as the Instruments of the domination and at the same time contributing to the ideological validation of the asymmetrical power relations between the “global north” and the “global south”.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
culture and development France and Sub-Saharan Africa African contemporary art development cooperation
Schlagwörter
(Deutsch)
Kultur und Entwicklung Frankreich und Subsahar-Afrika afrikanische zeitgenössische Kunst Entwicklungszusammenarbeit
Autor*innen
Jan Vysocky
Haupttitel (Deutsch)
Kunst und Kultur in der Entwicklungszusammenarbeit
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine kritische Auseinandersetzung am Beispiel der französischen Kunst- und Kulturkooperationen in Subsahara-Afrika
Paralleltitel (Englisch)
Art and culture in development cooperation
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
223, III S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerald Faschingeder
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.16 Wissenschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit ,
20 Kunstwissenschaften > 20.40 Außereuropäische Kunst ,
71 Soziologie > 71.52 Kulturelle Prozesse ,
89 Politologie > 89.70 Internationale Beziehungen: Allgemeines ,
89 Politologie > 89.71 Internationale Zusammenarbeit: Allgemeines ,
89 Politologie > 89.72 Internationale Organisationen ,
89 Politologie > 89.73 Europapolitik, Europäische Union ,
89 Politologie > 89.74 Internationale Zusammenarbeit: Sonstiges ,
89 Politologie > 89.93 Nord-Süd-Verhältnis ,
89 Politologie > 89.94 Internationale Beziehungen: Sonstiges
AC Nummer
AC08744652
Utheses ID
14001
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |