Detailansicht
Veränderung des Konsum- und Ernährungsverhaltens, 1950 - 2000
unter besonderer Berücksichtigung des Südburgenlandes
Victoria Krautsak
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Andreas Weigl
DOI
10.25365/thesis.15610
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29615.48859.776563-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Thema Ernährung und Sport ist mir als Sportlerin ein großes Anliegen – die Themenwahl der Diplomarbeit kommt daher nicht von ungefähr. Die Ergebnisse der Gespräche sowie die Auswertung des Fragebogens zeigen eigentlich jenes Bild, welches ich mir vor der Forschungsarbeit erwartet habe beziehungsweise welche Gewohnheiten ich bereits zuvor beobachtet hatte. Familien im Südburgenland legen Wert auf geregelte Mahlzeiten, gemeinsames Essen sowie biologische Lebensmittel. Im Südburgenland wird nach wie vor vieles selber angebaut – große Obst- und Gemüsegärten sind keine Seltenheit. Bei Tiefkühlprodukten greift man bloß zu Gemüse oder Fisch, hier steht vor allem der praktische Nutzen im Winter im Vordergrund.
Vorwiegend wurden auch geschichtliche Problemstellungen behandelt. Beim Gespräch mit meinem 90-jährigen Probanden standen vor allem konkrete Probleme der Nachkriegszeit im Vordergrund wie Hungersnot, etc. Er als auch andere Probanden beschrieben die Zeit oder das Leben am Land erträglicher, da man viele Lebensmittel selber zur Verfügung hatte.
In den 50er Jahren kam es zu großen Veränderungen, nicht nur hinsichtlich der Essgewohnheiten sondern auch hinsichtlich der Freizeitgewohnheiten – man plante erstmals Österreich-Urlaube und kaufte sich ein Auto. Die 70er Jahre kann man als die Wohlstandsjahre schlechthin bezeichnen.
In den 80er/ 90er Jahren setzten sich vor allem Fertig- und Tiefkühlprodukte sowie Schnellimbiss und American Food durch.
Als Lehrerin sehe ich meine Ergebnisse durchaus als Ansporn oder vielleicht sogar als Auftrag auch Kindern und Jugendlichen vermehrt über eine gesunde Jause beziehungsweise abwechslungsreiche Speisen aufzuklären. Ich werde versuchen, mich auch im Deutsch- und Geschichteunterricht vermehrt solch wichtigen Themen zu widmen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Veränderung des Konsum- und Ernährungsverhaltens geschichtlicher Abriss Ernährungswandel Trends in der Ernährungsindustrie Konsumerhebungen Störungen im Essverhalten
Autor*innen
Victoria Krautsak
Haupttitel (Deutsch)
Veränderung des Konsum- und Ernährungsverhaltens, 1950 - 2000
Hauptuntertitel (Deutsch)
unter besonderer Berücksichtigung des Südburgenlandes
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
100 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Weigl
AC Nummer
AC08723369
Utheses ID
14002
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
