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Anschlusskommunikation online
zur Relevanz von Nutzerbeiträgen im Medienwirkungsprozess
Manuel Hirmke
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Jürgen Grimm
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15618
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29888.02522.560969-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit befasst sich mit der Rolle von Nutzerkommunikation auf Plattformen von Online-Medien im Medienwirkungsprozess. Die interaktiven Nutzeraktivitäten werden als spezielle Form von interpersonaler Kommunikation begriffen, für die das Konzept der Online-Anschlusskommunikation entwickelt wird. Diese zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sie technisch vermittelt und öffentlich zugänglich ist und die Massenmedien sowie deren Inhalte zum Gegenstand hat. Im theoretischen Teil der Arbeit wird zunächst das Verhältnis von interpersonaler und Massenkommunikation innerhalb der sozialwissenschaftlichen Diskussion aufgearbeitet, wo Konzepte der Differenzierung und der Integration der beiden Kommunikationsformen aufeinander treffen. Insbesondere das Aufkommen digitaler Technologien lässt die klassischen Unterscheidungskriterien nämlich zunehmend fragwürdig erscheinen. Anschließend werden verschiedene Ansätze der Medienwirkungsforschung präsentiert, in denen der interpersonalen Kommunikation explizit Bedeutung beigemessen wird. Dabei wird herausgestellt, dass sie in allen Phasen des Medienkommunikationsprozesses einen relevanten Faktor darstellt. Sie kann sowohl Anreiz für als auch Ergebnis der Medienzuwendung sein, sie kann Medienwirkungen vermitteln, abschwächen oder verstärken. Weiters werden zentrale Spezifika der Online-Kommunikation behandelt. Unter den Differenzierungsmerkmalen von Online-Medien erweist sich insbesondere die Interaktivität als Schlüsselkonzept für Online-Anschlusskommunikation. Die Möglichkeiten der Diskussion über Massenmedien und ihre Inhalte werden durch die speziellen Bedingungen des Kommunikationsraumes Internet stark erweitert, besonders soziale Barrieren spielen eine geringere Rolle. Nutzungsdaten zu Diskussionsforen im Internet zeigen jedoch, dass eine deutliche Mehrheit der Besucher sich mit der Rolle der stillen Rezipienten begnügt. Die Folgen dieser Nutzungsweise sind Gegenstand des empirischen Teils der Arbeit. Es wird eine eigene Untersuchung vorgestellt, in der Auswirkungen der Rezeption von Nutzerkommentaren auf verschiedene Dimensionen der Medienwirkung explorativ erkundet werden. Es handelt sich um ein Online-Experiment im Versuchsgruppen-Kontrollgruppen-Design, bei dem die Probanden (n=314) einen journalistischen Text mit bzw. ohne anschließende Nutzerkommentare lasen. Anhand der Daten des darauf folgenden Online-Fragebogens wurden Effekte durch das Lesen der Kommentare analysiert. Die Ergebnisse belegen den Einfluss von Online-Anschlusskommunikation auf mehreren Wirkungsdimensionen und deuten darauf hin, dass die Grenzen zwischen dem journalistischen Text und den zugehörigen Nutzerkommentaren in der Wahrnehmung und Erinnerung der Rezipienten teilweise aufgelöst werden.
Abstract
(Englisch)
This paper deals with the role of user-communication on online-media-platforms in the media effects process. Those interactive user-activities are regarded as a special form of interpersonal communication for which a concept of Online-Anschlusskommunikation (‚follow-up communication’) is developped. This mode of communication is characterized by being tecnically mediated and accessible to the public and its object being the content of mass media or mass media themselves. The theoretical part first focuses on the relationship between interpersonal and mass communication within the discourse of social sciences, where concepts of differentiation and integration are opposed to each other. Especially the advent of digital tecnologies has made the distinguishing of the two forms more difficult than ever. Further, various approaches of media effects research are discussed, that explicitly adress the influential role of interpersonal communication. It is shown that interpersonal communication can be seen as a relevant factor in all phases of the mass communication process: As an incentive for as well as a result of media use, as a mediator or as a moderator of media effects. Moreover, important specifics of the field of online-communication are discussed. Among the criteria of differentiation of online-media, interactivity is pointed out to be the most central concept relevant for Online-Anschlusskommunikation. In the Internet, possibilities of discussion about media are enlarged, especially social barriers of participation lose some of their importance. Yet, empirical data show, that most visitors of online discussion boards limit themselves to a read-only use. The consequences of this type of use are examined in the empirical part of this paper. A study is presented, that explores the influence of the reception of other user’s comments about a journalistic article on different dimensions of media effects. An online-experiment was conducted in which participants (n=314) read a journalistic article including or not other people’s comments about it. Effects were analyzed based on the data obtained by a following online-questionnaire. Results show influence of Online-Anschlusskommunikation on several dimensions and indicate, that in reader’s perception and memory the borderline between the journalistic text and user’s comments tends to blur.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
interpersonal communication online communication media effects
Schlagwörter
(Deutsch)
interpersonale Kommunikation Anschlusskommunikation Online Kommunikation Medienwirkung
Autor*innen
Manuel Hirmke
Haupttitel (Deutsch)
Anschlusskommunikation online
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Relevanz von Nutzerbeiträgen im Medienwirkungsprozess
Paralleltitel (Englisch)
'Follow-up-Communication' online
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
139 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jürgen Grimm
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC08731261
Utheses ID
14010
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1