Detailansicht

Die Qualität der Hausaufgabenbetreuung
eine empirische Untersuchung zur Hausaufgabenbetreuung von Volksschülerinnen und Volksschülern im Rahmen schulischer Tagesbetreuung
Elisabeth Mehofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Tamara Katschnig
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15625
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30417.45604.209963-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Frage nach der Qualität der Hausaufgabenbetreuung. Diesbezüglich wurde eine empirische Untersuchung in Form einer Fragebogenerhebung durchgeführt, bei der Schülerinnen und Schüler von (niederösterreichischen) Volksschulen, die mit einem Qualitätsgütesiegel für die schulische Tagesbetreuung ausgezeichnet wurden, befragt wurden. Dabei musste die (Forschungs-)Hypothese, dass sich die Hausaufgabenbetreuung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der schulischen Tagesbetreuung von der Hausaufgabenbetreuung im familiären Umfeld hinsichtlich der Qualität der äußeren Bedingungen unterscheidet, verworfen werden. Lediglich bei der Wahl des Ortes, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben erledigen, zeigte sich, dass die Kinder, die ihre Hausaufgaben zu Hause erledigen, diesbezüglich freier wählen können.
Abstract
(Englisch)
The present diploma thesis focuses on the quality of homework supervision. Therefore an empirical study was carried out, asking students of primary schools in Lower Austria that was given a seal of quality for their day care. The hypothesis, stating that homework supervision done by family members differs from homework supervision at day care at school, had to be abandoned. Anyhow the empirical data show that at home students can decide where they are working on their homework more freely.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
school primary school homework homework supervision quality day care
Schlagwörter
(Deutsch)
Schule Volksschule Hausaufgaben Hausaufgabenbetreuung Qualität schulische Tagesbetreuung
Autor*innen
Elisabeth Mehofer
Haupttitel (Deutsch)
Die Qualität der Hausaufgabenbetreuung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung zur Hausaufgabenbetreuung von Volksschülerinnen und Volksschülern im Rahmen schulischer Tagesbetreuung
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
162 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Tamara Katschnig
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC08849007
Utheses ID
14017
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1