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Am Beispiel Schularchitektur: Selbstwirksamkeit, thematische Relevanz, Ressourcen
eine Untersuchung von DirektorInnen der Sekundarschulstufe
Verena Schuh
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Alfred Schabmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15629
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29497.88722.665265-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob sich Direktoren der Sekundarstufe hinsichtlich ihrer wahrgenommen Wirksamkeit im schularchitektonischen Bereich unterscheiden. Weiters wurden deren Unterschiede bezüglich der subjektiven Relevanz und der Informiertheit zum Thema sowie der Eigeninitiative aufgezeigt und anhand dessen die Direktoren in zwei Gruppen eingeteilt – engagierte Direktoren und nicht engagierte Direktoren. Für die Studie haben österreichweit insgesamt 1176 Direktoren den von den Stadt- und Landesschulräten ausgesandten Online-Fragebogen zur Gänze beantwortet, wobei sich davon 441 Direktoren auf die Sekundarschulstufe beziehen. Die Ergebnisse zeigen, dass engagierte Direktoren eine höhere Ausprägung hinsichtlich der Relevanz des Themas Schularchitektur, der subjektiv empfundenen Informiertheit und der Umsetzungsbereitschaft sowie der Selbstwirksamkeit als die nicht engagierten Direktoren, aufweisen. Vor allem aber haben engagierte Direktoren im Vergleich zu den nicht engagierten Direktoren deutlich mehr innovative Projekte umgesetzt. Das Alter sowie das Geschlecht sind in beiden Gruppen annähernd gleich verteilt.
Abstract
(Englisch)
This paper examines whether principals from secondary schools differ regarding their perceived self-efficacy in the field of school architecture. The questioned principals were divided into 2 groups according to their subjective relevance, their level of information and whether they are proactive in the field of architecture. The groups could be labeled as: Dedicated principals and Not dedicated principals. 1,176 principals have completed the online-questionnaire which was sent out by the “Stadtschulräten” as well as the “Landesschulräten”. Out of these 1,176 responses 441 are relevant for the secondary level of education. The results show that dedicated principals have significant higher levels of: subjective relevance to school architecture, information and proactivity. One major difference between dedicated and not dedicated principals is the number of innovative projects executed with the dedicated principals carrying out considerably more innovative projects. Gender and Age are equally distributed in both groups.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Selbstwirksamkeit Schulleiter primäre Schulstufe
Autor*innen
Verena Schuh
Haupttitel (Deutsch)
Am Beispiel Schularchitektur: Selbstwirksamkeit, thematische Relevanz, Ressourcen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung von DirektorInnen der Sekundarschulstufe
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
XII, 71 S., [5] Bl. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schabmann
Klassifikation
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC08830874
Utheses ID
14021
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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