Detailansicht
Mimesis des Herzens, Momente der Epiphanie
Magischer Realismus in zeitgenössischen Romanen und Filmen
Soo Im Choi
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Norbert Bachleitner
DOI
10.25365/thesis.15655
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30282.83656.338659-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Dissertation untersucht den Magischen Realismus in zeitgenössischen Romanen und Filmen, der als einer der beliebtesten Stile in der gegenwärtigen Literatur und im gegenwärtigen Kino gilt.
Der Magische Realismus ist ein Stil, der unmögliche Ereignisse in der Realität präsentiert, ohne dafür logische Erklärungen zu liefern. Der Rezipient akzeptiert diese als natürlich und gewinnt mit ihrer Hilfe Einsicht in die innere Realität der Figuren und Umstände.
Der Begriff „Magischer Realismus“ wurde erstmals 1923 von dem Kunsthistoriker Franz Roh als kritisches Konzept für die post-expressionistische Malerei Deutschlands verwendet und fand in den 1950er- bis 1980er-Jahren in der lateinamerikanischen Literatur großen Anklang. Von dort aus verbreitete er sich weltweit, seit den 1980er-Jahren gilt er als universeller Erzählstil. In der Literatur ist er etwa seit den 1990er-Jahren in verschiedenen Romanen zu finden. Im Kino begegnet man ihm seit 2000 häufig in verschiedenen Filmen.
Der Magische Realismus zeigt sich, dass er in verschiedenen Medien verwirklicht wird. Die (Inter-)Medialität des Stils wird in dieser Hinsicht betrachtet: Magischer Realismus in der Malerei, in der Literatur und im Film.
Als eine Darstellungs- und Erzählungsweise weist der Magische Realismus spezifische Eigenschaften auf: Installation und Subversion des Realismus, direkte Umsetzung und Präsentation von Metaphern, Herstellung der fremden Realität und Mimesis der inneren Realität.
Um die geistige Grundlage des Magischen Realismus zu betrachten, wird die philosophische Theorie von Mircea Eliade herangezogen. Mircea Eliades Religionsphilosophie weist in vielen Punkten auf den Magischen Realismus hin. Der Vorgang der Hierophanie und die Art und Weise der archaischen Ontologie entsprechen dem Vorgang und der Art und Weise des Magischen Realismus in zeitgenössischen Romanen und Filmen.
Die Beispiele sind fünf Romane seit Mitte der 1990er- Jahre (Peter Handke, Kali. Eine Vorwintergeschichte, Österreich 2007; Haruki Murakami, Kafka am Strand, Japan 2002; Urs Widmer, Im Kongo, Schweiz 1996; Arundhati Roy, The God of Small Things, England 1997; Mircea Cărtărescu, Die Wissenden, Rumänien 1996) und acht Filme seit 2000 (Roberto Benigni, La tigre e la neve, Italien 2005; Claire Denis, Vendredi Soir, Frankreich 2002; Ki-duk Kim, Bin-jip, Südkorea 2004; Joon-ho Bong, Gwoemul, Südkorea 2006; Pen-Ek Ratanaruang, Last Life in the Universe, Thailand 2003; Christian Petzold, Die innere Sicherheit, Deutschland 2000; Isshin Inudô, Joze to tora to sakana tachi, Japan 2003; François Ozon, Le temps qui reste, Frankreich 2005).
Durch die Analyse dieser Beispiele werden die Formen und die Funktionen des zeitgenössischen Magischen Realismus nahegebracht. Das Magisch-Realistische manifestiert sich in Form von Figuren, Räumen, Dingen und äußeren Umständen. Es zeigt die Emotionen der Figuren auf, fungiert als Methode der psychologischen Reifung der Hauptfigur und stellt die utopische Möglichkeit vor. Dies macht den Höhepunkt oder die Peripetie des Erzählens aus, enthüllt die innere Realität und ermöglicht die Wunscherfüllung und Heilung.
Der Magische Realismus in zeitgenössischen Romanen und Filmen kann als „Mimesis des Herzens“ und „Momente der Epiphanie“ verstanden werden. Die vier Aspekte – Blick, Raum, Zeit und Ritual – erleuchten die Merkmale des zeitgenössischen Magischen Realismus.
Die Erlebnisse der Magischen Realität erfüllen das Bedürfnis danach, „die ewige, zeitlose Gegenwart“ im Sinne von Eliade zu erleben. Darüber hinaus hilft die gegenwärtige hypertextuelle und hybride Medien- und Kulturumgebung dem zeitgenössischen Rezipient bei der Rezeption des Magischen Realismus.
Abstract
(Englisch)
This thesis examines Magic Realism in contemporary fiction and film, which is considered to be one of the most popular styles in the present literature and cinema.
Magic Realism is “a fictional technique that combines fantasy with raw physical reality or social reality in a search for truth beyond that available from the surface of everyday life.” (Joan Mellen: Magic Realism, p.1) The term of Magic Realism was coined in 1923 by Franz Roh, German art historian, as the concept for the post-expressionist painting in Germany. It has flourished in the Latin-American literature during the 1950s to 1980s and spread worldwide. Since 1980s Magic Realism is considered to be a universal narrative mode. Since 1990s Magic Realism is to find in the various novels, and since 2000 one encounters Magic Realism in the cinema very often.
Magic Realism has intermedial character: it can be realized in painting, literature and film. Magic Realism has also its own specific process: installation and subversion of the realism, direct realization of the metaphor, creation of the strange atmosphere, and mimesis of the inner reality. To understand the mental basis of the contemporary Magic Realism, the religio-philosophical theory of Mircea Eliade is used, which suggests Magic Realism in many points.
Five novels since the middle 1990s (Peter Handke, Kali. Eine Vorwintergeschichte, Austria 2007; Haruki Murakami, Kafka am Strand, Japan 2002; Urs Widmer, Im Kongo, Switzerland 1996; Arundhati Roy, The God of Small Things, England 1997; Mircea Cărtărescu, Die Wissenden, Romania 1996) and eight films since 2000 (Roberto Benigni, La tigre e la neve, Italia 2005; Claire Denis, Vendredi Soir, France 2002; Ki-duk Kim, Bin-jip, South Korea 2004; Joon-ho Bong, Gwoemul, South Korea 2006; Pen-Ek Ratanaruang, Last Life in the Universe, Thailand 2003; Christian Petzold, Die innere Sicherheit, Germany 2000; Isshin Inudô, Joze to tora to sakana tachi, Japan 2003; François Ozon, Le temps qui reste, France 2005) are the examples analyzed in this thesis.
The contemporary Magic Realism has four important aspects: glimpse, space, time, and ritual. “Mimesis of the Mind” and “Moments of the Epiphany” are the core description of the contemporary Magic Realism in Literature and Film. The experience of the Magic Reality gives to the readers and the spectators the opportunity to experience the “timeless present” in the meaning of Mircea Eliade. The hypertextual and hybrid circumstance of the present culture is another basis for the contemporary Magic Realism.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Magic Realism Literature and Film
Schlagwörter
(Deutsch)
Magischer Realismus Literatur und Film
Autor*innen
Soo Im Choi
Haupttitel (Deutsch)
Mimesis des Herzens, Momente der Epiphanie
Hauptuntertitel (Deutsch)
Magischer Realismus in zeitgenössischen Romanen und Filmen
Paralleltitel (Englisch)
Mimesis of the mind, moments of the Epiphany ; Magic Realism in contemporary fiction and film
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
280 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Norbert Bachleitner ,
Alfred Noe
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.37 Religionsphilosophie ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.75 Literaturkritik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.80 Literarische Gattungen: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.92 Vergleichende Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen ,
20 Kunstwissenschaften > 20.07 Kunstkritik, Kunstinterpretation ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.00 Malerei: Allgemeines ,
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten
AC Nummer
AC08740788
Utheses ID
14045
Studienkennzahl
UA | 092 | 393 | |