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Das Ballett "Romeo und Julia" in der Fassung der Wiener Staatsoper
Judith Wansch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Brigitte Marschall
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.1732
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30463.49873.849565-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In meiner Arbeit habe ich versucht einen Überblick über das Ballett „Romeo und Julia“ und seine Wurzeln, sowohl die tänzerischen als auch musikalischen, zu erarbeiten und vor allem die Ballettinszenierung des Choreographen John Cranko in der Wiener Staatsoper zu interpretieren. Der Schwerpunkt liegt zweifelsohne in der Analyse der pantomimischen Bewegungen sowie der Gestik im Ballett, die der Kunstgattung Tanz als Erzählgenese zur Verfügung stehen. Bei der nonverbalen Kunstgattung Ballett, spielt die Synthese mit anderen nonverbalen Medien wie der Musik, dem Bühnenbild und der Kostümierung eine wesentliche Rolle. Erst durch die Fusionierung der verschiedenen Kunstgattungen ist es dem Tanz möglich, dem Auditorium das globale Verständnis seines semantischen Inhaltes zu übermitteln.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
John Cranko Ballett „Romeo und Julia” Gestik und Mimik im Tanz als Interpretationsmöglichkeit der einzelnen Handlungsstränge
Autor*innen
Judith Wansch
Haupttitel (Deutsch)
Das Ballett "Romeo und Julia" in der Fassung der Wiener Staatsoper
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
119 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Marschall
Klassifikation
24 Theater > 24.15 Tanzkunst, Bewegungskunst
AC Nummer
AC07454106
Utheses ID
1407
Studienkennzahl
UA | 317 | 301 | |
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