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Gespräche über die Studienzeit
narrative Interviews über Motive und Wahrnehmung eines Universitätsstudiums bei StudentInnen aus "bildungsferner Schicht"
Nicole Grill
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Robert Hutterer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15710
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29944.69490.589653-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Zugang zum tertiären Bildungssektor und der Wahrnehmung und Bewertung eines Universitätsstudiums von StudentInnen aus so genannter ´bildungsferner Schicht´. Ausgehend von zahlreichen Studien wird ersichtlich, dass die Schullaufbahn eines Kindes immer noch erheblich von der sozialen Herkunft geprägt ist. Da Bildung in modernen Gesellschaften zunehmend an Wert gewinnt, lässt sich fragen, wie Zugangsgerechtigkeit und Kinder und Jugendliche dabei unterstützt werden können. Die Sozialpädagogik beschäftigt sich seit jeher mit sozialer Ungleichheit und Formen der Exklusion, weshalb ihr auch hier eine zentrale Rolle zukommt. Außerdem kann sie in verschiedenster Weise einen Beitrag dafür leisten sozialer Ungleichheit entgegenzuwirken. Anhand von 9 Interviews nach der Methode von I. Langer mit StudentInnen aus ´bildungsferner Schicht´ soll veranschaulicht werden, welche Motive bzw. einzelnen Schritte ausschlaggebend für ein Universitätsstudium waren und wie die einzelnen StudentInnen dieses wahrnehmen und bewerten. Im Gesamtpanorama werden die gewonnenen Daten zusammengeführt, um sie in eine Diskussion münden zu lassen.
Abstract
(Englisch)
The present work deals with the access to tertiary education and the perception and evaluation of a university study of students from so-called 'disadvantaged backgrounds'. Based on numerous studies shows that the schooling of a child is still dominated much of the social background. Since education in modern societies are increasingly gaining in value, can ask, such as access justice and children and young people can be helped. The Social Education has always been concerned with social inequalities and forms of exclusion, and thus constitutes a crucial role here. It may also contribute in various ways for making counter social inequality. On the basis of 9 interviews by the method of I. Langer with students from 'disadvantaged backgrounds' is to be illustrated the motives and steps were crucial for university study and perceptions of individual students and evaluate this. For the full panorama of the data obtained are combined in order to lead into a discussion to let.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Tertiäre Bildung Soziale Ungleichheit Teilhabe Studienmotive Informelles Lernen
Autor*innen
Nicole Grill
Haupttitel (Deutsch)
Gespräche über die Studienzeit
Hauptuntertitel (Deutsch)
narrative Interviews über Motive und Wahrnehmung eines Universitätsstudiums bei StudentInnen aus "bildungsferner Schicht"
Paralleltitel (Englisch)
Talks on the study ;narrative interviews about the motives and perceptions of university studies with students from "disadvantaged backgrounds"
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
234 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Hutterer
Klassifikation
79 Sozialpädagogik > 79.69 Bildungsarbeit: Sonstiges
AC Nummer
AC08826416
Utheses ID
14098
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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