Detailansicht

Der tragische Tod des Königs
Herrschermorde im Theater von der Antike bis ins 20. Jahrhundert
Eva Edelmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Wolfram Aichinger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15734
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29771.16250.749866-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In meiner Arbeit befasse ich mich mit der Analyse von fünf Werken aus fünf verschiedenen Epochen. Der Fokus liegt auf der Ermordung des Herrschers. Da ein Theaterstück jedoch nicht mit der Mordszene beginnt, beschäftige ich mich ebenfalls mit dem „Davor“ und dem „Danach“. Um einen König zu Fall bringen zu können, müssen Missstände herrschen, in denen ein Täter Intrigen säen kann. Der Täter baut sich seine Macht langsam durch verschiedenste Taktiken auf, die es herauszufinden gilt. Eines der Hauptkapitel beschäftigt sich mit der Analyse der Mordszene. Es ist zu klären, ob sich Ort, Zeit und der Akt an sich ähneln oder ob es frappante Unterschiede in den Werken gibt. Die Mörder machen nach der Tat bestimmte Gefühle durch und die Frage nach der Schuld ist zu beantworten. Ein kurzer Exkurs bietet die Möglichkeit einen Blick auf die Nichtinszenierung des Mordes im Theater zu werfen und wie das Problem, eine Leiche auf der Bühne zu haben, gelöst wird. Unterschiedlich detailliert fallen auch die Ausführungen zum Leben nach dem Mord des Königs aus. Es wird geklärt, wie sich die Nachricht verbreitet, die Umgebung reagiert, und welche Folgen es für den Täter, wie auch für die Bevölkerung unter einem neuen Herrscher gibt. Das letzte Kapitel befasst sich mit dem Tragikbegriff im Allgemeinen. Ich finde heraus, wie sich der Begriff im Laufe der Zeit verändert hat und was eine tragische Rolle ausmacht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Theater König
Autor*innen
Eva Edelmann
Haupttitel (Deutsch)
Der tragische Tod des Königs
Hauptuntertitel (Deutsch)
Herrschermorde im Theater von der Antike bis ins 20. Jahrhundert
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
106 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfram Aichinger
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.92 Vergleichende Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC08777610
Utheses ID
14122
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 445 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1