Detailansicht

Sportsponsoring im Internet
Thomas Weiser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Fritz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15743
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29788.66751.100359-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Internet hatte große Auswirkungen auf das Geschäftsleben und die Menschen weltweit. Auch das Marketing wurde vom World Wide Web sehr beeinflusst. Das war Ausgangspunkt meiner Arbeit, die sich mit dem Sportsponsoring im Internet beschäftigt. Gerade diesem Medium wird in der Zukunft eine noch größere Bedeu-tung für das Sponsoring zugemessen, wenn es darum geht das Engagement zu ver-mitteln. Ausgelöst durch die Weltwirtschaftskrise suchen die Unternehmen nach neuen Möglichkeiten, wie das Sportsponsoring transportiert werden kann. Es gibt Parallelen zwischen klassischen Sportsponsoring und dem Sportsponsoring im Inter-net. Diese Gemeinsamkeiten kann beispielsweise anhand einer Zielübereinstimmung, wie ökonomische Ziele oder auch eine größere Bekanntheit beziehungsweise ein besseres Image, beobachtet werden. Sportsponsoring im Internet umfasst das Seiten- und Contentsponsoring von Websei-ten eines Sportlers, einer Mannschaft oder eines Veranstalter von Sportevents. Dabei können sowohl eine komplette Seite als auch einzelne Inhalte von einem Sponsor kommen. Als zweiten Punkt habe ich das Sponsoring in Sportspielen beleuchtet. Dies ist vor allem für eine möglichst realistische Simulation von Sport in Spielen unumgänglich. Hier kann grundsätzlich zwischen der Einbindung von Marken im Zuge der Lizenzen und klassischen In-Game Advertisings unterschieden werden. Als letzten Punkt möchte ich das Sponsoring-Engagement in Sozialen Medien analysie-ren. Speziell diese Medien, zum Beispiel Netzwerke oder Blogs, wurden in den letz-ten Jahren populärer. Daher verwundert es nicht, dass Sportler, Mannschaften oder Veranstalter beziehungsweise Sponsoren auf Seiten wie „Facebook“ vertreten sind. Daher ist es auch naheliegend, dass diese Plattformen für Sportsponsoring interes-santer werden. Diese drei Themen werden im Laufe der Arbeit nach folgenden Punkten untersucht: Analyse (Definition, Vor- und Nachteile und aktuelle Bedeutung), Planung (wesent-liche Kostenfaktoren, Formen), Durchführung (einzelne Praxisbeispiele) und Mög-lichkeiten der Erfolgskontrolle. Um zu vermitteln in wie weit dies bereits umgesetzt wurde, möchte dies anhand des Beispiels „Red Bull“ analysieren. Das österreichische Unternehmen setzt vermehrt Sportsponsoring ein, um das Unternehmen bekannter zu machen. Eben auch die bereits erwähnten Instrumente des Sportsponsorings im Internet. Obwohl dieser Form des Sponsorings in Zukunft eine wichtige Rolle zukommt, werden Potenziale teilweise noch nicht ausgeschöpft. Als Beispiel kann hier die nicht ausgenützten Werbeflächen beim In-Game Advertising angeführt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sportsponsoring Internet In-Game Advertising Site- und Contentsponsoring Soziale Medien Red Bull
Autor*innen
Thomas Weiser
Haupttitel (Deutsch)
Sportsponsoring im Internet
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
IV, 78 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Fritz
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC08814949
Utheses ID
14129
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1