Detailansicht

Wie stimmt Ernährungsinformation auf österreichischen Webseiten mit aktuellen Ernährungsrichtlinien überein?
Elisabeth Mayrhuber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Ibrahim Elmadfa
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15759
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29247.97061.917164-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Da das Ernährungsverhalten einer Bevölkerung unter anderem durch verfügbare Ernährungsinformationen beeinflusst wird, ist es wichtig, dass vor allem in Massenmedien wie dem Internet verbreitete Ernährungsbotschaften den Ernährungsrichtlinien entsprechen. Ziel der vorliegenden Arbeit war es (1) die inhaltliche Qualität, definiert als Übereinstimmung mit aktuellen Ernährungsrichtlinien, der auf österreichischen Webseiten angebotenen Ernährungsinformationen zu evaluieren und (2) etwaige Merkmale, die mit der Qualität der Ernährungsinformationen in Zusammenhang stehen, zu identifizieren. Im Zeitraum Dezember 2010 bis Jänner 2011 wurden mit Hilfe der Suchmaschine Google österreichische Webseiten herausgefiltert, die die Schlagwörter “Ernährung ODER Essen ODER Lebensmittel ODER Diät UND Österreich” beinhalteten. Weitere Seiten wurden über die Linksammlungen der über die Suchabfrage identifizierten Seiten ermittelt sowie über die Webseiten von großen Lebensmittelhändlern und –produzenten. Über dieses 3-stufige Verfahren wurden insgesamt 93 österreichische Webseiten identifiziert. Pro Webseite wurden max. 4 Artikel über ein vorher definiertes Verfahren ausgewählt. In Summe wurden 249 Artikel statistisch ausgewertet. Von den bewerteten Artikeln stimmten 72 % vollkommen mit den aktuellen Ernährungsrichtlinien überein. Weitere 19 % stimmten teilweise überein und bei 9 % der Artikel bestand keine Übereinstimmung. Allerdings fiel die inhaltliche Qualität der angebotenen Ernährungsinformationen in Abhängigkeit vom Anbieter unterschiedlich aus. Weiters gab es bei Artikel mit Quellenverweisen sowie bei werbefreien Artikel bzw. Webseiten einen signifikanten Zusammenhang mit der inhaltlichen Qualität der Ernährungsinformationen (beide P<0,01). Die Aktualität der Ernährungsinformationen, das Angebot von Downloads von z.B. Broschüren, die Angabe eines Autors und weiterführende Links waren hingegen keine Merkmale für inhaltliche Qualität. Insgesamt stimmen die auf österreichischen Webseiten angebotenen Ernährungsinformationen gut mit aktuellen Ernährungsrichtlinien überein.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Ernährungsinformation Internet Österreich Ernährungsverhalten Ernährungsrichtlinien
Autor*innen
Elisabeth Mayrhuber
Haupttitel (Deutsch)
Wie stimmt Ernährungsinformation auf österreichischen Webseiten mit aktuellen Ernährungsrichtlinien überein?
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
IV, 63 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ibrahim Elmadfa
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.00 Naturwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.99 Naturwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC08786324
Utheses ID
14144
Studienkennzahl
UA | 474 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1