Detailansicht

Achill & Deidameia in der Antike und bei Metastasio
Rezeption und Veränderung von bestehenden Mythen
Barbara Hörmanseder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Renate Lunzer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15773
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29408.65216.831864-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zu jeder Zeit, quer durch die vergangen 2000 Jahre, wurde der antike (griechische und römische) Mythos immer wieder aufgegriffen und in den verschiedensten Bereichen der Kunst neu rezipiert. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, warum der antike Mythos so große Faszination besitzt und was sein Wesen ausmacht, des weiteren mit der Frage, was passiert im Zuge von Rezeption; das Hauptinteresse der Arbeit liegt jedoch darin, zu untersuchen, inwieweit gewisse Veränderungen von inhaltlichen Bestandteilen einer Geschichte, die bei jeder Rezeption eines bekannten Stoffes zwangsläufig auftreten, von einem Leser, der den antiken Mythos, d.h. die Vorlage des modernen Werks, kennt, toleriert werden können und welche Art von Veränderungen den genannten Leser am meisten irritieren. Es wurde ein konkretes Beispiel einer Neubearbeitung herangezogen, nämlich das Libretto von Metastasio "Achille in Sciro", und mit der Version des Mythos verglichen, welche uns heute vor allem durch den römischen Schriftsteller Statius bekannt ist. Die einzelnen Veränderungen wurden herausgearbeitet, interpretiert und anschließend kategorisiert, sodass am Ende die Feststellung möglich war, dass eine den Leser am meisten irritierende Veränderung dann vorliegt, wenn die ursprüngliche Aussage, die Botschaft oder "Idee" des Mythos nicht mehr in der neuen Version erkennbar ist, sei es, dass sie anders oder verkehrt dargestellt ist, sei es, dass sie vernachlässigt worden ist.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Antiker Mythos Rezeption von (literarischen) Kunstwerken Metastasios Libretto "Achille in Sciro"
Autor*innen
Barbara Hörmanseder
Haupttitel (Deutsch)
Achill & Deidameia in der Antike und bei Metastasio
Hauptuntertitel (Deutsch)
Rezeption und Veränderung von bestehenden Mythen
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
113 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Lunzer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.94 Literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption
AC Nummer
AC08777658
Utheses ID
14158
Studienkennzahl
UA | 236 | 349 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1