Detailansicht

Der Übergang in die BHS
Nahtstellenproblematik im Mathematikunterricht
Martina Hoerwein
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Evelyn Stepancik
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15800
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30053.72963.580663-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Meine Diplomarbeit handelt vom Übergang in eine Berufsbildende höhere Schule und versucht, die dadurch entstehenden Probleme im Mathematikunterricht zu erläutern. Der erste Teil meiner Arbeit beschreibt die Charakteristik von Übergängen. Im Folgenden werden die Lehrpläne sowie einige Schulbücher näher betrachtet, um eine mögliche Ursache für die Schwierigkeiten auszuschließen. Im empirischen Teil meiner Diplomarbeit befindet sich die Auswertung der Interviews, die ich mit Führungskräften und Mathematiklehrer / innen von unterschiedlichen Schultypen geführt habe.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
transition
Schlagwörter
(Deutsch)
Übergang BHS Mathematik
Autor*innen
Martina Hoerwein
Haupttitel (Deutsch)
Der Übergang in die BHS
Hauptuntertitel (Deutsch)
Nahtstellenproblematik im Mathematikunterricht
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
139 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Evelyn Stepancik
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.70 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC08875625
Utheses ID
14183
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1