Detailansicht

Stefan Meyer und die Frauen
Kooperationsverhältnisse am Wiener Institut für Radiumforschung 1910 - 1938
Katharina Zelger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Mitchell Ash
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.1746
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30028.57863.216664-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
1910 entstand in Österreich das erste Institut für Radiumfoschung weltweit. Unter der Leitung von Stefan Meyer hielten sich zwischen 1910 und 1938 insgesamt 60 Frauen am Institut auf, die dort für ihre Dissertation forschten oder als Wissenschafterinnen über einen längeren Zeitraum mit oder ohne Anstellung dort arbeiteten. Während es von 1910 bis 1920 nur wenige Frauen am Institut gab, stieg der Frauenanteil in den 20er und besonders in den 30er Jahren an. In der Arbeit wird anhand von fünf Wissenschafterinnen, die über mehrere Jahre hinweg am Institut arbeiteten, untersucht, ob und wie Stefan Meyer die Frauen am Institut förderte, welche Möglichkeiten (in wissenschaftlicher und finanzieller Hinsicht) diese Wissenschafterinnen hatten und wie die Zusammenarbeit mit männlichen und weiblichen Kollegen aussah. Während Stefan Meyers Vorstandszeit konnten Frauen so wie ihre männlichen Kollegen am Institut wissenschaftlich arbeiten; sie führten selbstständig Forschungen durch oder leiteten diese, publizierten ihre Ergebnisse und machten wichtige Entdeckungen. Männer und Frauen bildeten bei ihren Forschungen oft Arbeitsgemeinschaften, wobei dann meist der Mann der erfahrenere Partner war, der die Leitung innehatte. Es gab aber auch Arbeitsgemeinschaften die nur aus Frauen bestanden und in denen gleich erfahrene Wissenschafterinnen zusammenarbeiteten. Alle in dieser Arbeit behandelten Wissenschafterinnen erhielten entweder eine Anstellung oder wurden anderweitig für ihre Arbeit bezahlt. Sie betreuten Dissertanten bei ihrer Abschlussarbeit, auch wenn es den Meisten aufgrund der fehlenden Habilitation nicht möglich war, eine Dissertation auch zu beurteilen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Wiener Institut für Radiumforschung Kooperationsverhältnisse Wissenschafterinnen Stefan Meyer Marietta Blau Berta Karlik Elisabeth Kara-Michailova Elisabeth Rona Hans Pettersson
Autor*innen
Katharina Zelger
Haupttitel (Deutsch)
Stefan Meyer und die Frauen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Kooperationsverhältnisse am Wiener Institut für Radiumforschung 1910 - 1938
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
99 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Mitchell Ash
Klassifikation
15 Geschichte > 15.99 Geschichte: Sonstiges
AC Nummer
AC07057057
Utheses ID
1421
Studienkennzahl
UA | 312 | 296 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1