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Wie spiegelt sich der Stellenwert von Medien für Kinder in deren Positionierung im Kinderzimmer wider?
Judith Mantler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christian Swertz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15841
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29038.53133.484961-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit trägt den Titel „Wie spiegelt sich der Stellenwert von Medien für Kinder in deren Positionierung im Kinderzimmer wider?“. Im Rahmen dieser Arbeit wurden vier Kinderzimmer auf diese Fragestellung hin untersucht. Bei der angewandten Methode handelt es sich um die ikonografisch-ikonologische Bildinterpretation, die sich grundsätzlich an einem von Panofsky beschriebenen Stufenmodell orientiert, aber einer auf Fotografie hin ausgelegten Stufung nach Wünsch folgt. Eingeführt wird mit einem theoretischen Teil, der sich mit den für die Arbeit grundlegenden Begriffen wie Medien, Medienkindheit und Mediengesellschaft eingeht, darauf hin folgen eine Auseinandersetzung mit der Fotografie als Forschungsquelle und wie sich die Forschungsfrage entwickelt hat. Weiters wird auf das Forschungsprojekt MiVA eingegangen, die sich ua. mit der Mediennutzung von VolksschülerInnen auseinandersetzt und in dessen Rahmen die in dieser Arbeit analysierten Fotos entstanden sind. Dann wird genauer auf die Forschungsmethode eingegangen. Die angewandte Methode besteht aus 4 Schritten. Im empirischen Teil werden diese Schritte an den Fotos der Kinderzimmer, die im Rahmen der MiVA-Studie entstanden sind, in veränderter Reihenfolge angewandt. Begonnen wird mit der Ebene der ikonografischen Beschreibung und der ikonografischen Interpretation, die für alle Kinderzimmer gleich sind und deshalb vorgezogen wurden. Hier kommt es zur Interpretation der abgebildeten Situation, dann wird nach der Bedeutung geforscht, die der Künstler bzw. die Künstlerin absichtsvoll in ihr Werk gelegt hat. Nach diesen beiden ersten Schritten folgt die Ebene der prä- oder vorikonografischen Beschreibung, in deren Rahmen jedes einzelne Foto detailliert beschrieben wird. Im Rahmen des letzten Schrittes, der ikonologischen Interpretation wird auf die Fragestellung, die Positionierung der Medien im Kinderzimmer und auf andere Hinweise auf Tendenzen hin zu bzw. weg von bestimmten Medien eingegangen. Im Kapitel Gesamtinterpretation werden die Kinderzimmer hinsichtlich der Mediennutzungs-tendenzen der Kinder und der Medienpositionierung ihm Raum miteinander verglichen. Trotz der Tatsache, dass über die tatsächliche Mediennutzung der Kinder nichts Konkretes gesagt werden kann, da es sich ja nur um die Interpretation der Fotos handelt und weiters zB. der Einfluss der Eltern auf die Kinder und deren Räume nicht eindeutig festgemacht werden kann, lassen sich doch bestimmte Tendenzen hin zu bzw. weg von bestimmten Medien ausmachen. Mit dieser Arbeit wird ein sehr realistischer Einblick in die mediale Wirklichkeit von Kindern im Volksschulalter ermöglicht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Medien Volksschüler Fotoanalyse von Kinderzimmern
Autor*innen
Judith Mantler
Haupttitel (Deutsch)
Wie spiegelt sich der Stellenwert von Medien für Kinder in deren Positionierung im Kinderzimmer wider?
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
130 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Swertz
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
AC Nummer
AC08847462
Utheses ID
14216
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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