Detailansicht

Der Inhaltsbereich I4 "Statistische Darstellungen und Kenngrößen" der österreichischen Bildungsstandards Mathematik für die 8. Schulstufe
Analyse ausgewählter Schulbücher und selbständig konzipierte Standardaufgaben
Claudia Deutsch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Maria Koth
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15843
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29358.77780.383961-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zu Beginn der Diplomarbeit wird das Konzept der Bildungsstandards, im Speziellen für die 8. Schulstufe Mathematik mit den verschiedenen Inhalts-, Handlungs- und Komplexitätsbereichen vorgestellt. Zusätzlich werden die Ergebnisse der Pilotierung der Standard – Orientierungsaufgaben nach Inhaltsbereichen geordnet angeführt und miteinander verglichen. Im nächsten Kapitel werden die wichtigsten Informationen über die Baseline – Testung für den Kompetenzbereich Mathematik erläutert, sowie eine kurze Analyse der Verteilung der Mathematikaufgaben auf die einzelnen Inhaltsbereiche durchgeführt. Das darauffolgende Kapitel beschreibt den Zusammenhang zwischen dem Lehrplan der Sekundarstufe I und den Bildungsstandards M8 in Bezug auf beschreibende Statistik beziehungsweise den Inhaltsbereich I4 Statistische Darstellungen und Kenngrößen. Das vorletzte Kapitel beinhaltet eine Schulbuchanalyse, in der drei weit verbreitete österreichische Schulbuchreihen für die Sekundarstufe I in Bezug auf Aufgaben zur beschreibenden Statistik untersucht und gegenüber gestellt werden. Bei diesen Schulbuchreihen handelt es sich um Das ist Mathematik, MathematiX und Mach mit Mathematik. Im letzten Kapitel werden selbstständig konzipierte Standardaufgaben zu jedem Handlungs- und Komplexitätsbereich des Inhaltsbereiches I4 Statistische Darstellungen und Kenngrößen vorgestellt. Zu jeder dieser Aufgaben werden zusätzlich Lösungen und die Zuordnung zu den verschiedenen Handlungs- und Komplexitätsbereichen angegeben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungsstandards Deskriptive Statistik Mathematikunterricht Schulbuchanalyse
Autor*innen
Claudia Deutsch
Haupttitel (Deutsch)
Der Inhaltsbereich I4 "Statistische Darstellungen und Kenngrößen" der österreichischen Bildungsstandards Mathematik für die 8. Schulstufe
Hauptuntertitel (Deutsch)
Analyse ausgewählter Schulbücher und selbständig konzipierte Standardaufgaben
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
125 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Maria Koth
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.62 Curriculum
AC Nummer
AC08864489
Utheses ID
14218
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1