Detailansicht

Cultural Web
wie Kulturen die Webpräsenz beeinflussen
Gernot Berthold
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Christine Strauß
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15857
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29297.46090.959763-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Kulturen beeinflussen das Zusammenleben und das Geschäftsleben von Menschen wesentlich. Geert Hofstede stellte in seinem wissenschaftlichen Werk „Cultural Dimensions“ fest, dass kulturelle Ausprägungen einen wesentlichen Einfluss auf den Verlauf von Geschäftsbeziehungen ausüben. Ergebnisse seines Werkes beinhalteten allerdings ausschließlich Erfahrungswerte aus traditionellen (Offline-) Geschäftsverbindungen. Im Zuge dieser Magisterarbeit wird nun überprüft, ob seine Kulturtheorie auch bei Onlinethemen anwendbar ist. Die Arbeit ist dabei in zwei wesentliche Abschnitte unterteilt. Im ersten Abschnitt werden bereits bekannte theoretische Auswirkungen von Kulturen und deren Einflüsse für das Onlinegeschäft dargestellt. Der zweite Abschnitt überprüft anschließend anhand einer empirischen Befragung, ob die erörterten kulturspezifischen Implikationen den Onlinegeschäftsverlauf wirklich beeinflussen können.
Abstract
(Englisch)
Cultures influence the daily and the business life of humans. Geert Hofstede’s theory about „Cultural Dimensions” discovered that cultural aspects have an important influence on business transactions. Unfortunately, his theory only analyzed the influence of cultures on offline activities. This master thesis, therefore, describes how cultural variety influences online matters. The work is divided into two main chapters. Chapter one specifies on the theoretical impact of cultures on online business activities. In this part, proposals for cultural orientated web activities are derived from the theoretical background of Hofstede’s work. The goal of the second chapter later on was to approve the theoretical influences of cultural activities on online matters. Thus, an empirical questionnaire was conducted to control for the theoretical impact of cultures from chapter one.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kulturdimensionen Kulturen Hofstede User Interface E-Business
Autor*innen
Gernot Berthold
Haupttitel (Deutsch)
Cultural Web
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie Kulturen die Webpräsenz beeinflussen
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
IX, 160 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christine Strauß
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC08814750
Utheses ID
14230
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1