Detailansicht
Erziehungsberatung in Ostösterreich
eine empirische Untersuchung zur Erfassung des Stellenwerts von psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberatung im ostösterreichischen Erziehungsberatungsangebot
Lukas Zamarin
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
DOI
10.25365/thesis.15891
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30063.67963.820869-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit wird eine empirische Untersuchung zur aktuellen Situation der Psychoanalytischen Pädagogik im pädagogischen Praxisfeld der Erziehungsberatung in den Bundesländern Wien, Niederösterreich und Burgenland vorgestellt.
Diese Diplomarbeit ist ein erstmaliger Versuch, Erziehungsberatungsstellen in Ostösterreich anhand einer ausgesuchten Quelle zu erheben. Im Rahmen der empirischen Untersuchung steht vor allem das Identifizieren von Erziehungsberatungsstellen, die psychoanalytisch-pädagogisch arbeiten, im Mittelpunkt.
Anhand von Internetrecherchen, E-Mail-Befragungen per Fragebogen sowie Experteninterviews wurden Informationen gesammelt, die einen differenzierten Einblick in die „Erziehungsberatungslandschaft“ in den östlichen Bundesländern von Österreich geben und somit vor allem auch als Beitrag zur aktuellen Situation der Psychoanalytischen Pädagogik im Erziehungsberatungsgeschehen gesehen werden können.
Abstract
(Englisch)
This thesis provides an empirical study to the current situation of psychoanalytic pedagogic in the pedagogical practise of child guidance in the east of Austria.
It is a first-time extensive approach to survey child-guidance offices in the east of Austria. In this context it is very central to identify child guidance offices which operate and use psycho-analysis in their pedagogical works.
With the aid of online-researches, e-mail-researches and interviews with experts, information has been revealed which gives a sophisticated view of the “landscape” of child guidance of-fices in the east of Austria and especially of the current situation of psychoanalytic pedagogic in the field of child guidance.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
child guidance counselling psychoanalysis education
Schlagwörter
(Deutsch)
Erziehungsberatung in Ostösterreich Stellenwert psychoanalytisch-pädagogischer Theorien in Erziehungsberatung empirische Untersuchung psychoanalytische Pädagogik Beratung Erziehungsberatung
Autor*innen
Lukas Zamarin
Haupttitel (Deutsch)
Erziehungsberatung in Ostösterreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung zur Erfassung des Stellenwerts von psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberatung im ostösterreichischen Erziehungsberatungsangebot
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
211 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
AC Nummer
AC08794685
Utheses ID
14259
Studienkennzahl
UA | 297 | | |