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Die Entwicklung und Erprobung eines spielbasierten Itempools zur Erfassung der Entwicklung Zweijähriger
unter besonderer Berücksichtigung der kognitiven Entwicklung, der visuellen Wahrnehmung, des Gedächtnisses und der Arbeitshaltungen
Elisabeth Sapper
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Pia Deimann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15909
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29177.37756.397365-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der vorliegenden Studie war es, einen Itempool für die Erfassung der allgemeinen Entwicklung Zweijähriger zu schaffen. Da die Anwendung klassischer diagnostischer Verfahren in dieser Altersgruppe durch viele Nachteile gekennzeichnet ist (siehe zum Beispiel Bagnato, 2005; Kelly-Vance et al., 2002) und sich auch die Durchführung spielbasierter Ansätze als nicht optimal erweist (Athanasiou, 2007; Linder, 1990), wurde versucht, die beiden miteinander zu verbinden, um einerseits ihre Vorteile zu nutzen und andererseits ihre Nachteile möglichst gering zu halten. In dieser Studie geht es dabei um die Entwicklungsbereiche „kognitive Entwicklung“, „visuelle Wahrnehmung“, „Gedächtnis“ und „Arbeitshaltungen“. Für weitere Bereiche siehe Kuchler (in Druck). Der entwickelte Itempool (für eine genaue Beschreibung siehe Kuchler et al., 2011) wurde im Zuge der Studie an 20 Kindern erprobt. Insgesamt erwiesen sich die einzelnen Itemgruppen als gut handhabbar, wenngleich die oft sehr geringe Aufmerksamkeit, Ausdauer und Kooperationsbereitschaft der Kinder zentrale Probleme bei der Durchführung der einzelnen Aufgaben darstellten, weswegen es viele fehlende Werte gab. Daher sollte es das Ziel weiterführender Untersuchungen sein, die Art der Erfassung der Entwicklungsbereiche in einigen Fällen so zu überarbeiten und zu verbessern, dass sie den Möglichkeiten und Grenzen der Aufmerksamkeit Zweijähriger gerecht wird. Auch sollten einige wenige Items aufgrund ihrer Itemschwierigkeiten noch einmal überarbeitet werden. Die Reliabilitäten der meisten Itemgruppen erwiesen sich als gut, wenngleich einige Items über zu geringe Itemtrennschärfen verfügen und daher noch einer genaueren Betrachtung bedürfen. Ein Teil der Aufgabengruppen ist in der Lage, den Altersverlauf des ihnen zugehörigen Entwicklungsbereichs darzustellen, bei manchen hingegen besteht keine signifikante Korrelation der Ergebnisse mit dem Alter. Alles in allem stellt der vorliegende Itempool jedoch eine annehmbare Grundlage dar, um das langfristige Ziel der Entwicklung eines Testverfahrens für die Erfassung der Entwicklung Zweijähriger zu erreichen.
Abstract
(Englisch)
This investigation was conducted in order to create an item pool for the acquisition of the general development of two-year-olds. Because of the fact that usually conducted norm-referenced testing in this age-range is afflicted with many disadvantages (see Bagnato, 2005; Kelly-Vance et al., 2002) and play-based assessments are subject to handicaps too (Athanasiou, 2007; Linder, 1990) the goal was to connect these two approaches in order to use their advantages on the one hand and to decrease their disadvantages on the other hand. This study contains the measurement of the cognitive development, the visual perception, the memory and the working attitudes. For other developmental domains see Kuchler (in press). The created item pool (for a description see Kuchler et al., 2011) was tested on 20 children. All in all the items were good to handle, although the attention and cooperation of the children emerged to be a huge problem in the implementation of the tasks. That’s why there is many data missing. Because of that the mode of measurement should be reconsidered and improved in some cases, so that it meets the possibilities and limitations of two-year-olds. Also, some items should be reconsidered because of their item-difficulty. The reliability of most of the items is sufficient or good, but the item-total correlations sometimes are too low, therefore a few items need to be overworked. Several tasks are able to display the age-trend of the measured developmental domain, but some do not show a significant correlation of results and age. All in all the presented item pool provides an acceptable fundament in order to reach the long-ranging goal of developing a norm-reverenced but play-based assessment to assess the general development of two-year-olds.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
play-based development two-year-olds cognitive development visual perception memory working attitudes
Schlagwörter
(Deutsch)
spielbasiert Entwicklung Zweijährige kognitive Entwicklung visuelle Wahrnehmung Gedächtnis Arbeitshaltungen
Autor*innen
Elisabeth Sapper
Haupttitel (Deutsch)
Die Entwicklung und Erprobung eines spielbasierten Itempools zur Erfassung der Entwicklung Zweijähriger
Hauptuntertitel (Deutsch)
unter besonderer Berücksichtigung der kognitiven Entwicklung, der visuellen Wahrnehmung, des Gedächtnisses und der Arbeitshaltungen
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
164 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Deimann
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie ,
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC08831834
Utheses ID
14276
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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