Detailansicht
Der Palast von Iraq al-Amir
Teresa Bürge
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Andreas Schmidt-Colinet
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29398.45235.647165-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wurde der Qasr el-Abd von Iraq al-Amir nach typologischen und stilistischen Kriterien untersucht und eine Verbindung mit dem antiken Bericht des Flavius Josephus hergestellt. Aus dem Baubefund und den daraus resultierenden Rekonstruktionen ergibt sich für die Fassaden des Baus ein ausreichend klares Bild, während Raumaufteilung und Funktion einzelner Räume im Inneren des Baus unsicher bleiben. Das ursprüngliche Bauprojekt ist offenbar unvollendet geblieben, und der Bau zu dieser Zeit wohl nur eingeschränkt benutzt worden.
Die Bauornamentik und Bauplastik (Feliden- und Löwenreliefs sowie Adlerkapitelle) haben einerseits Vorbilder in der Kunst des Alten Orients, weisen andererseits eindeutig in das hellenistische Alexandria. Zugleich legen sie eine Datierung in die erste Hälfte des 2. Jahrhunderts v. Chr. nahe. Damit ergibt sich indirekt eine Bestätigung des Berichts bei Flavius Josephus, in dem der Palast des Tobiaden Hyrkanos so genau beschrieben wird, dass diese Beschreibung mit der Anlage von Iraq al-Amir identifiziert und diese damit in die 70er Jahre des 2. Jahrhunderts datiert werden kann.
Neben dem Qasr el-Abd können vier weitere Bauten dem Bauprogramm des Palastes von Iraq al-Amir zugeordnet werden: ein monumentales Eingangstor, das ‚Square Building‘, die Höhlen in der Felswand nahe des Qasr, die durch zwei Inschriften mit dem Eigennamen Tobija die Präsenz von Tobiaden in Iraq al-Amir bezeugen, und das Bassin in Zahr al-Iraq. Auch die in Iraq al-Amir nachgewiesenen Parkanlagen lassen sich im Rahmen hellenistischer Paradeisoi bzw. Palastgärten interpretieren.
Damit ist der Qasr el-Abd der einzig weitgehend erhaltene und datierte hellenistische Palast im östlichen Mittelmeerraum und nimmt allein daher einen besonderen Platz in der Architekturgeschichte ein.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Hellenismus Palast Architektur Jordanien
Autor*innen
Teresa Bürge
Haupttitel (Deutsch)
Der Palast von Iraq al-Amir
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
91, 44 S. : zahlr. Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Schmidt-Colinet
AC Nummer
AC08827806
Utheses ID
14355
Studienkennzahl
UA | 314 | | |
