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Spiegel Online
die Anpassungsfähigkeit von "Spiegel Online" an internetspezifische Attribute
Michaela Pachler
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Hannes Haas
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16022
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29749.05451.368666-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Entwicklung neuer Informationstechnologien, allen voran das Internet, hat die bestehenden Kommunikationsstrukturen maßgeblich verändert. Das Internet bietet durch die spezifischen Eigenschaften, wie Multimedialität, Hypertextualität oder Interaktivität, neue Kommunikationsmöglichkeiten. Diese internetspezifischen Attribute haben auch eine neue Form des Journalismus hervorgebracht: den Online-Journalismus. In der Kommunikationswissenschaft gibt es bereits zahlreiche Forschungsansätze und Untersuchungen zum Bereich „Online-Journalismus“, dabei wird häufig auf den Vergleich von crossmedialen Produkten, neue Berufsfelder im Online-Journalismus sowie crossmediale Strategien von Medienunternehmen eingegangen. Das Online-Produkt wird dabei oft nur als „Recycling-Produkt“ des Muttermediums betrachtet. In meiner Arbeit soll das Hauptaugenmerk auf das Online-Produkt gelegt und die internetspezifischen Gestaltungsmöglichkeiten im Online-Bereich untersucht werden. Untersuchungsgegenstand meiner Analyse ist die Webseite „Spiegel Online“, da es einerseits erst wenige Untersuchungen darüber gibt und andererseits die Webseite ein sehr umfassendes Angebot enthält. Das Erkenntnisinteresse meiner Arbeit liegt darin, herauszufinden ob die Webseite „Spiegel Online“ an die internetspezifischen Attribute angepasst ist und dadurch eine Abgrenzung zum Printmagazin „Der Spiegel“ erfolgt. Meine Arbeit setzt sich aus einem theoretischen Teil und einem empirischen Teil zusammen. In dem theoretischen Teil werden anhand einer Literaturstudie die wichtigsten Forschungsansätze zum Bereich „Online-Journalismus“ zusammengetragen, um eine Basis für die Analyse zu schaffen. In dem empirischen Teil wird eine qualitative Inhaltsanalyse der Webseite „Spiegel Online“ durchgeführt“. Dabei sind vor allem die Zusatzangebote, die zusätzlich zu der Berichterstattung angeboten werden sowie die Aufbereitung der Artikel von Bedeutung.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Online-Journalismus Spiegel Online Internet
Autor*innen
Michaela Pachler
Haupttitel (Deutsch)
Spiegel Online
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Anpassungsfähigkeit von "Spiegel Online" an internetspezifische Attribute
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
165 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Haas
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC08840975
Utheses ID
14374
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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