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Das Nutzungsverhalten von Facebook®-Spielern unter der Berücksichtigung von klinisch-psychologischen Aspekten
Corinna Abseher
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Birgit Stetina
DOI
10.25365/thesis.16131
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29993.65080.913363-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Studie befasst sich mit dem Spielverhalten welches im Zusammenhang mit Facebook®-Spielen beobachtet werden kann. Dabei wurden folgende Verfahren zur Messung eingesetzt: problematischer Internetgebrauch-CIUS (Merkeerk, Van den Eijnden, Vermulst, & Garretsen, 1999), sozialer Ängstlichkeit-SIAS (Mattick & Clarke, 1998) und Einsamkeit-MEF (Schwab, 1997) und in Form eines Onlinefragebogens vorgegeben. Das Spielverhalten selbst wurde mittels eines speziell konstruierten Fragebogens als Teil dieser Onlineerhebung erfasst. Die hierfür erhobene Stichprobe von Facebook®-Spielern (N=382) wurde hinsichtlich ihrer deskriptiven Variablen beschrieben, Zusammenhänge zwischen den gemessenen Variablen problematischer Internetgebrauch, soziale Ängstlichkeit und Einsamkeit wurden aufgezeigt und Prädiktoren sowohl für problematisches Internetverhalten, als auch für das beschriebene Spielverhalten wurden ermittelt. Obwohl problematischer Internetgebrauch mit sozialer Ängstlichkeit, Einsamkeit und dem Spielverhalten korrelierte, stellten nur soziale Ängstlichkeit (B = .37, T = 6.67, p = .00) und die wahrgenommene zeitliche Einschränkung durch Facebook®-Spiele (B = .48, T = 11.35, p = .00) gute Prädiktoren für die Vorhersage von problematischen Internetgebrauch dar. Für die Vorhersage der Höhe der Spieldauer konnte mit „Commitment zu Facebook®-Spielen“ der stärkste Prädiktor gefunden werden (B = .43, T = 8.5, p = .00).
Abstract
(Englisch)
This study aims to describe the gaming behavior related to Facebook® games. Several methods were used: CIUS (Merkeerk, Van den Eijnden, Vermulst, & Garretsen, 1999) to measure the extend of problematic Internet use, SIAS (Mattick & Clarke, 1998) to measure social anxiety und MEF (Schwab, 1997) in order to point out the extend of loneliness. The research was conducted using a specifically constructed online questionnaire as part of the whole survey. A sample of 382 people was analyzed in order to describe their gaming behavior and the individual relations between the measured variables problematic Internet use, social anxiety and loneliness. Due to the research predictors for problematic Internet use as well as predictors for gaming behavior were determined. Social anxiety (B = .37, T = 6.67, p = .00) and the perception of time limitation (B = .48, T = 11.35, p = .00) were found to be good predictors for problematic Internet use. Furthermore, the level of time period used for gaming could be predicted by commitment to Facebook® games
(B = .43, T = 8.5, p = .00).
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Facebook® problematic Internet use social anxiety loneliness games
Schlagwörter
(Deutsch)
Facebook® problematischer Internetgebrauch soziale Ängstlichkeit Einsamkeit Spiele
Autor*innen
Corinna Abseher
Haupttitel (Deutsch)
Das Nutzungsverhalten von Facebook®-Spielern unter der Berücksichtigung von klinisch-psychologischen Aspekten
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
[6], 95, 5 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Birgit Stetina
Klassifikation
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC08782587
Utheses ID
14471
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
