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Die Stadt als Marke
eine empirische Untersuchung am Beispiel der Stadt Mautern an der Donau
Carolin Reder
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Rainer Gries
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16133
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29399.52169.834762-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit „Die Stadt als Marke“ beschäftigt sich mit dem Thema der Markenbildung. Darin werden Gemeinsamkeiten zwischen der identitätsorientierten Markenführung bei Dienstleistungen und dem identitätsorientierten Marketing für Städte aufgezeigt. Weiters wird auf ausgewählte Theorien zur Identität und zum Image von Marken eingegangen und deren Zusammenspiel beleuchtet. Ebenso werden die Spezifika des Städtetourismus im Zuge der Arbeit präsentiert. Anschließend wird am Beispiel der Stadt Mautern an der Donau die Theorie in die Praxis umgesetzt. Mittels einer Inhaltsanalyse und zwei Varianten von Fragebögen wird analysiert, wie sich die Stadt Mautern präsentiert, wie das Selbstbild der Bewohner aussieht und welches Fremdbild die Touristen von der Stadt Mautern haben. Somit kann ein Vergleich zwischen der Identität und dem Image der Stadt durchgeführt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass das Fremd- und das Selbstbild größtenteils übereinstimmen. Tendenziell bewerten die Bewohner die Stadt jedoch kritischer. Infolgedessen stimmen auch die Identität und das Image der Stadt größtenteils überein und schaffen eine gute Ausgangslage für die Bildung einer wettbewerbsfähigen Marke.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the subject of branding. Similarities between the brand guidance of services and the marketing of towns are indicated. Furthermore well-chosen theories to the identity and to the image of brands are presented and their interaction is lighted up. Moreover the specifics of the city tourism are shown. Afterwards the theory is transferred by the example of the city „Mautern an der Donau" practically. By means of a content analysis and two different questionnaires an evaluation was conducted on how the city is represented and how the self- and the tourist’s perception of the city of Mautern look like. Therefore a comparison can be carried out between the identity and the image of the town. The results show that the self perception and the outsider’s perception agree mainly. In direction the inhabitants value the city more critically. Consequently the identity and the image of the city also agree mainly and create a good initial position for the building of a competitive brand.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
city brand brand brand identity brand image Mautern an der Donau
Schlagwörter
(Deutsch)
Stadtmarke Marke Markenidentität Markenimage Mautern an der Donau
Autor*innen
Carolin Reder
Haupttitel (Deutsch)
Die Stadt als Marke
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung am Beispiel der Stadt Mautern an der Donau
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
118 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Gries
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC08898887
Utheses ID
14473
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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