Detailansicht

Motivation und Motive zum Fremdsprachenlernen
theoretische Konzepte und Ergebnisse einer Befragung an Wiener Volkshochschulen
Brigitte Bichler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Rudolf De Cillia
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.1773
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29459.69440.335364-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Thema der vorliegenden Diplomarbeit sind Motivation und Motive zum Lernen von Fremdsprachen. In einem ersten Teil der Arbeit wird ein Überblick über verschiedene theoretische Modelle von Motivation beim Fremdsprachenlernen gegeben. Es wurde der durch die Sozialpsychologie geprägte Zugang charkaterisiert, der Motivation v.a. in Zusammenhang mit Einstellungen zu Zielsprache und –kultur sieht. Das sozio-edukative Modell, das das Zusammenspiel von Motivation mit soziokulturellen Faktoren, individuellen Lernervariablen, verschiedenen Lernsituationen und Erfolg veranschaulicht, wurde ausführlich behandelt. Weiters wurde auf die Diskussion um eine Überlegenheit integrativer Orientierungen eingegangen. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit der Diskussion um eine Erweiterung des sozio-edukativen Modells und mit kognitiv-situativen Ansätzen. Genauer wird auf die Selbstbestimmungstheorie sowie auf die attributionale Theorie eingegangen und Studien sowie aus deren Ergebnissen abgeleitete Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis besprochen. Von den situativen Ansätzen wird die Task-Motivation näher dargestellt. Das letzte Kapitel des Theorieteils beschäftigt sich mit einem prozessorientierten Modell von Motivation. Das Modell beruht auf der Unterscheidung von Selektions- und Realisierungsmotivation und der Unterteilung des Lernprozesses in drei Stadien. Im zweiten, empirischen Teil dieser Arbeit wurden die Ergebnisse einer Befragung zu Motiven von LernerInnen in Sprachkursen der Wiener Volkshochschulen präsentiert. Für die Untersuchung wurde ein quantitatives Forschungsdesign entwickelt. Die Datenerhebung fand mittels Fragebogen in insgesamt 24 Anfängerkursen der Sprachen Englisch, Französisch, Tschechisch, Italienisch und Griechisch statt. Zentrales Erkenntnisinteresse der Studie waren die Motive der Lernenden und wie sich diese in Hinblick auf die gewählte Sprache unterscheiden. Die Ergebnisse wurden in Zusammenhang mit der zunehmenden Verwendung des Englischen als lingua franca besprochen.
Abstract
(Englisch)
The present thesis deals with motivation and motives to learn a second language. In the first part an overview of several theoretical approaches to motivation and second language learning is provided. An approach, which originates from Social Psychology and relates motivation to attitudes toward the target language, culture, and its speakers, is characterized. The socio-educative model of second language learning, which illustrates the interplay of motivation with sociocultural factors, other individual differences, language acquisition contexts and outcomes, is described in detail. Moreover, the discussion about an advantage of integrative orientations is referred to. Another chapter addresses a discussion that was aimed at expanding the socio-educational model. Cognitive-situative approaches such as the Self- Determination Theory and the Attributional Theory as well as results of studies and their implications for language learning and teaching, are discussed. Furthermore, Task-Motivation, a situative approach is characterized. The last chapter of the theoretical part deals with a process-oriented model of motivation. The model distinguishes choice motivation and executive motivation and proposes three action sequences, which are determined by various motivational influences. In the second part of this thesis the outcomes of a survey at Adult Education Centres in Vienna (Wiener Volkshochschulen) are presented. The survey took place in 24 language classes (English, French, Italian, Czech and Greek). The focus of the study is the learners’ motives and how they differ in respect to the language they learn. The findings were discussed in regard to the use of English as lingua franca.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
motivation motives second language learning socio-educational model cognitiv-situative approaches process-oriented model survey at Adult Education Centres in Vienna
Schlagwörter
(Deutsch)
Motivation Motive Fremdsprachenlernen Sozio-edukatives Modell Kognitiv-situative Ansätze prozessorientiertes Modell Befragung an Wiener Volkshochschulen
Autor*innen
Brigitte Bichler
Haupttitel (Deutsch)
Motivation und Motive zum Fremdsprachenlernen
Hauptuntertitel (Deutsch)
theoretische Konzepte und Ergebnisse einer Befragung an Wiener Volkshochschulen
Paralleltitel (Englisch)
Motivation and motives and second language learning ; theoretical concepts and findings of a survey at Adult Education Centres in Vienna
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
113 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rudolf De Cillia
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC07085257
Utheses ID
1448
Studienkennzahl
UA | 329 | 295 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1