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"Trennung" und "Getrennt-Sein" im Fokus der frühen Psychoanalytischen Pädagogik
Überlegungen ausgewählter Repräsentantinnen zum Eintritt in die außerfamiliäre Kleinkindbetreuung
Katrin Petschar
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Michael Wininger
DOI
10.25365/thesis.16165
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30330.54087.504854-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die aktuell intensiv geführte Diskussion um das Thema „Kleinkindbetreuung“ rückt vorrangig ökonomische, wirtschaftliche und bildungspolitische Aspekte in den Fokus. Gleichzeitig wird dem Aspekt des kindlichen Erlebens beim Eintritt in die außerfamiliäre Kleinkindbetreuung in jüngeren Diskussionen vergleichsweise wenig Beachtung geschenkt. Ziel dieser Diplomarbeit ist es, Äußerungen und Überlegungen früher Repräsentantinnen der Psychoanalyse zum Aspekt des kindlichen Trennungserlebens im Zuge des Eintritts in die Kleinkindbetreuung herauszuarbeiten.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
frühe Trennungen Mutter-Kind-Beziehung kindliches Trennungserleben Kindergarten Kleinkindbetreuung Anna Freud Melanie Klein Hermine Hug-Hellmuth Nelly Wolffheim
Autor*innen
Katrin Petschar
Haupttitel (Deutsch)
"Trennung" und "Getrennt-Sein" im Fokus der frühen Psychoanalytischen Pädagogik
Hauptuntertitel (Deutsch)
Überlegungen ausgewählter Repräsentantinnen zum Eintritt in die außerfamiliäre Kleinkindbetreuung
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
165 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Wininger
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC08827075
Utheses ID
14501
Studienkennzahl
UA | 297 | | |