Detailansicht

Erziehungspartnerschaften in Familie und Tagespflege
Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung
Petra Pösinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Lieselotte Ahnert
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16173
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29741.83066.179266-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Studie wurde im Rahmen des Projektes „Parenting and Coparenting“ der Universität Wien durchgeführt. Sie beschäftigte sich mit den Erziehungspartnerschaften in Familie und Tagespflege und deren Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung. Im Fokus war die Erziehungspartnerschaft zwischen Mutter und Vater sowie Mutter und Tagesmutter. Die Stichprobe bestand aus 90 Kleinkindern, die zum Zeitpunkt der Erhebung zwischen 12 und 25 Monate alt waren. Mittels eines Time-Diary Interviews wurde das Ausmaß, wie stark sich der Vater als Erziehungspartner bei der Betreuung des Kindes beteiligt, erhoben. Es konnten Faktoren, von denen die Vaterbeteiligung an einem Wochentag abhängig ist, festgestellt werden. Neben den Arbeitswochenstunden des Vaters und jenen der Mutter, -welche eine negative Auswirkung auf die Vaterbeteiligung haben- sowie der mütterlichen Beurteilung bezüglich der Wichtigkeit väterlicher Unterstützung, wurde das Ausmaß der kindlichen außer Haus Betreuung als wichtiger Prädiktor der Vaterbeteiligung festgestellt. Je nachdem, ob das Kind viel oder wenig bzw. gar nicht außer Haus betreut wird, zeigten sich nicht nur Unterschiede in der Vaterbeteiligung, sondern auch Unterschiede in der mütterlichen Beurteilung der Wichtigkeit der väterlichen Unterstützung. In Bezug auf die Erziehungspartnerschaft zwischen Mutter und Tagesmutter konnte gezeigt werden, dass die gewachsenen kindlichen Bindungsstrukturen einen Einfluss darauf haben, wie die Tagesmutter die Erziehungspartnerschaft zur Mutter einschätzt. Darüber hinaus zeigte sich, dass vor allem die mütterliche Einschätzung der Erziehungspartnerschaft zur Tagesmutter einen wesentlichen Einfluss auf bestimmte Entwicklungsbereiche ihres Kindes hatte sowie bei einigen Entwicklungsbereichen nicht nur die Einschätzung der Erziehungspartnerschaft der Mutter, sondern gleichzeitig auch die der Tagesmutter eine wichtige Rolle spielen dürfte.
Abstract
(Englisch)
The current study belongs to the “Parenting and Coparenting”-Project of the University of Vienna. Data was used to examine coparenting at home and at daycare and furthermore its impact on children`s development. 90 toddlers between 12 and 25 months were analyzed. Concerning coparenting between mother and father, a Time-Diary-Interview was used to collect information about father`s amount of time he spent with his child. Different determinants of father involvement on weekdays were found: fathers` and mothers` work hours had a negative effect on father`s active time with children, whereas mother`s perception of support from the father as well as the amount of children`s out of home care effected positively father`s involvement in childcare. In families, were children experienced a lot of out of home care fathers spent more time actively with them - as well as in families where mothers´ perception of support from the father was high. Concerning coparenting between mother and home-day-care-provider the relationship between child and home-day-care-provider had an effect on the home-day-care-providers` perception to the mother. Furthermore findings suggest that especially mothers` perception about the cooperation with the home-day-care-provider had an effect on children`s development.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
coparenting father involvement home-day-care child development
Schlagwörter
(Deutsch)
Erziehungspartnerschaft Coparenting Vaterbeteiligung Tagespflege Tagesmutter kindliche Entwicklung
Autor*innen
Petra Pösinger
Haupttitel (Deutsch)
Erziehungspartnerschaften in Familie und Tagespflege
Hauptuntertitel (Deutsch)
Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
VI, 89 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Lieselotte Ahnert
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC08815171
Utheses ID
14508
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1