Detailansicht
Mehrsprachigkeit und Sprachunterricht
zwei sprachdidaktische Ansätze zur Förderung von Mehrsprachigkeit - Éveil-aux-langues und Interkomprehension
Julia Broneder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Rudolf De Cillia
DOI
10.25365/thesis.16219
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30422.02702.411953-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit werden ausgehend von einer umfassenden Diskussion der vielschichtigen Komponenten der Mehrsprachigkeit einerseits und der politischen Maßnahmen der EU und des Europarates in den Bereichen der Sprach(en)- und Sprachunterrichtspolitik andererseits zwei methodische Ansätze mit dem Fokus auf Mehrsprachigkeit zur Vermittlung von Sprachen und Kulturen vorgestellt, die in den Fremdsprachenunterricht integriert werden können, um die Mehrsprachigkeit in Österreich zu fördern. Es handelt sich hierbei um das sprachsensibilsierend arbeitende Éveil-aux-langues-Projekt und um die Interkomprehension.
Abstract
(Englisch)
This thesis discusses the complexity of multilingualism in relation to the language policies of the EU and the Council of Europe. Based on this discussion this thesis presents two methodological approaches that focus on teaching foreign languages and cultures. Beside these approaches can be introduced in language teaching to promote multilingualism.
One of this projects is called Éveil-aux-langues-project and the other one is called intercomprehension.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
multilinguism language teaching intercomprehension Éveil-aux-langues
Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit Fremdsprachenunterricht Interkomprehension Éveil-aux-langues
Autor*innen
Julia Broneder
Haupttitel (Deutsch)
Mehrsprachigkeit und Sprachunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
zwei sprachdidaktische Ansätze zur Förderung von Mehrsprachigkeit - Éveil-aux-langues und Interkomprehension
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
109 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rudolf De Cillia
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC08906968
Utheses ID
14553
Studienkennzahl
UA | 328 | | |