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Proving the Double Bottom Line
an analysis of the "discourse of social performance in microfinance" with a focus on private foreign investors
Bernhard Obojes
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Ulrich Brand
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16221
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30472.11796.369069-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit dikutiere ich das Thema „Soziale Leistung von Mikrofinanz“ unter Bezugnahme auf Diskurstheorien. Ich konzentriere mich auf die Interessengemeinschaft der privaten, ausländischen Investoren und untersuche, auf welche Weise fünf Organisationen, die sich selbst als soziale Investoren bezeichenen - BlueOrchard, responsAbility, Oikocredit, Triodos und Triple Jump - den Diskurs über die soziale Leistung von Mikrofinanz beeinflussen. Während sie den branchenweiten Trend in Richtung zunehmender Kommerzialisierung fördern, versprechen sie eine „double bottom line“, also einen doppelt positiven Effekt, sowohl für die Lebensbedingungen armer Menschen, als auch in Form finanzieller Profite für Investoren. Meine Resultate belegen, dass einige der führenden privaten, ausländischen Investoren einen wesentlichen Beitrag zur Verbreitung von Fachwissen und der Gestaltung des öffentlichen Profils von Mikrofinanz leisten. Ihr Mitwirken an diversen Initiativen ist sicherlich nicht ganz uneigennützig und international anerkannte Sozial-Indikatoren werden für Werbemaßnahmen genutzt. Doch angesichts zunehmenden Wettbewerbsdrucks hilft ihr Engagement, die zahlreichen Mikrofinanz-Akteure daran zu erinnen, den sozialen Zweck ihres Handelns nicht aus den Augen zu verlieren.
Abstract
(Englisch)
In this paper I discuss the context and character of what is called “social performance in microfinance” by referencing discourse theories. I focus on the interest group of private foreign investors and examine in which way five organizations that define themselves as social investors - BlueOrchard, responsAbility, Oikocredit, Triodos and Triple Jump - influence the discourse of social performance. While fostering a trend towards commercialisation, they promise to reach a “double bottom line”, social benefits for poor people and financial profits for investors, at the same time. My main findings give evidence that some of the leading private foreign investors contribute significantly to the distribution of industry information and shaping the public image of microfinance. Their participation in several initiatives is definitely not unselfish and they use international acknowledged social performance indicators for advertising efforts. However, given increasing stress of competition, their engagement helps to remind the various players in microfinance, not to lose sight of their social mandate.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
microfinance microcredit social performance double bottom line MIV
Schlagwörter
(Deutsch)
Mikrokredit Mikrofinanz soziale Wirksamkeit Mikrofinanz-Investoren
Autor*innen
Bernhard Obojes
Haupttitel (Englisch)
Proving the Double Bottom Line
Hauptuntertitel (Englisch)
an analysis of the "discourse of social performance in microfinance" with a focus on private foreign investors
Paralleltitel (Deutsch)
Einen doppelten Ertrag unter Beweis stellen
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
IX, 121 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ulrich Brand
Klassifikation
89 Politologie > 89.93 Nord-Süd-Verhältnis
AC Nummer
AC08814241
Utheses ID
14555
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
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