Detailansicht

Schülerorientierung und ihre Umsetzungsproblematik in der Praxis des GW-Unterrichts
eine grounded-theory-basierte Studie zur Erfassung der Relevanz einer fachdidaktischen Perspektive in der Unterrichtspraxis
Clemens Wieser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Betreuer*in
Christian Vielhaber
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.1789
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30017.19539.980953-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Begriff Schülerorientierung auseinander. Im Rahmen dieser Auseinandersetzug soll einerseits ermittelt werden, wie Geographie und Wirtschaftskunde-Lehrer/innen das Konzept Schülerorientierung wahrnehmen; andererseits soll ermittelt werden, wie das Konzept fachspezifisch umgesetzt wird. Die empirische Studie orientiert sich methodologisch primär am Grounded-Theory-Ansatz von Anselm Strauss. Dieser Ansatz wurde genutzt, um Phänomene und Handlungsstrategien sichtbar zu machen, die von Lehrer/innen mit schülerorientiertem GW-Unterricht in Verbindung gebracht werden. Darüber hinaus wurde versucht, Prämissen von Lehrer/innen ausfindig zu machen, die zur Entdeckung von Phänomenen und in weiterer Folge zur Entwicklung von Handlungsstrategien führen. Als Datengrundlage hierfür diente eine zweimonatige Feldforschungsarbeit, in deren Rahmen Gespräche mit GW-Lehrer/innen und Beobachtungen ihrer Unterrichtsstunden stattfanden. Die Analyse des Datenmaterials führte zu zwei wesentlichen Erkenntnissen: Erstens scheint der Begriff Schülerorientierung keinen Beitrag für eine qualitative Weiterentwicklung von GW-Unterricht leisten zu können. Die Tatsache, dass Lehrer/innen den Begriff Schülerorientierung nicht direkt mit spezifischen Phänomenen ihrer Unterrichtspraxis in Verbindung bringen konnten, legt den Schluss nahe, dass das Konzept Schülerorientierung in den Augen von GW-Lehrer/innen keine konkreten Handlungsstrategien für die Gestaltung von Unterricht bereitstellt. Insofern scheint es notwendig, nach alternativen Entwicklungsstrategien zu suchen. Zweitens konnten durch die Analyse der Feldforschungsdaten Phänomene, Handlungsstrategien und Prämissen von Lehrer/innen herausgearbeitet werden. Diese explizierten Phänomene, Handlungsstrategien und Prämissen können als sinnvoller Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung von GW-Unterricht verstanden werden, weil sie sowohl von Lehrer/innen als auch von Forscher/innen wahrgenommen und in weiterer Folge diskursiv weiterentwickelt werden können. Sie bilden demnach die Basis für eine gangbare alternative Strategie der Weiterentwicklung von GW-Unterricht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schülerorientierung Unterrichtsforschung Fachdidaktik Geographie und Wirtschaftskunde qualitative Forschung Grounded Theory
Autor*innen
Clemens Wieser
Haupttitel (Deutsch)
Schülerorientierung und ihre Umsetzungsproblematik in der Praxis des GW-Unterrichts
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine grounded-theory-basierte Studie zur Erfassung der Relevanz einer fachdidaktischen Perspektive in der Unterrichtspraxis
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
133, 3 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Vielhaber
Klassifikationen
74 Geographie > 74.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.59 Erziehungsinhalte: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.70 Erziehungspraxis ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen ,
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal ,
81 Bildungswesen > 81.42 Unterrichtsorganisation, Ausbildungsorganisation ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.59 Pädagogische Psychologie, Unterrichtspsychologie, Schulpsychologie: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.60 Unterrichtsprozess: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.72 Schulische Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.75 Sekundarstufe
AC Nummer
AC07537883
Utheses ID
1462
Studienkennzahl
UA | 456 | 299 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1