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Darstellung und Reproduktion von Geschlechterbildern in visueller politischer Kommunikation
eine Analyse anhand des Wiener Landtagswahlkampfes 2010
Sara Thallner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Birgit Sauer
DOI
10.25365/thesis.16305
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29315.65466.188464-0
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegenden Arbeit widmet sich Geschlechterbildern in visueller politischer Kommunikation. Im Zentrum der Untersuchung steht die Präsentation der SpitzenkandidatInnen von SPÖ, ÖVP, FPÖ und der Grünen auf den Wahlplakaten des Wiener Landtagswahlkampfes 2010. Dabei wird versucht, die darin transportierten Geschlechterbilder herauszuarbeiten, indem stereotype Darstellungspraxen von Männlichkeit und Weiblichkeit identifiziert werden.
Zentrale Annahme ist, dass visuelle politische Kommunikation gesellschaftliche und politische Macht- und Herrschaftsverhältnisse widerspiegelt und dazu beiträgt die sozialen Ordnung und kulturellen Strukturen zu stabilisieren. Als theoretische Grundlage wurden dazu sowohl kommunikations-, geschlechts- und bildtheoretische Ansätze herangezogen. Im Besonderen wurde der theoretische Schwerpunkt auf ein konstruktivistisches Verständnis von Geschlecht gelegt, sowie auf die Präsentation von PolitikerInnen in den Medien und die Rolle des Plakates im Wahlkampf. Auf dieser theoretischen Basis wurde ein Betrachtungs- und Interpretationsschema entwickelt, welches eine systematische Untersuchung von Geschlechterbildern in Medien visueller politischer Kommunikation methodisch leitet. Für die Analyse wurden acht Wahlkampfplakate der SPÖ, ÖVP, FPÖ und der Grünen ausgewählt, die als charakteristisch für die Plakatkampagnen der Parteien standen. Nach einer einzelnen Betrachtung und Bildbeschreibung wurden die Ergebnisse zusammengeführt und die Darstellungspraxen der PolitikerInnen herausgearbeitet, sowie die transportierten Geschlechterbilder charakterisiert.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, dass sich die Darstellung von Geschlechterbildern auf verschiedenen Ebenen vollzieht. Die PolitikerInnen bedienen sich dabei dem Konzept der “gender adaptiveness”, indem positiv bewertete, männliche und weibliche Fähigkeiten und Eigenschaften inszeniert werden, die als wünschenswerte Merkmale für PolitikerInnen gelten.
Abstract
(Englisch)
The present study focuses on the portrayal of gender in visual political communication. It analyses the presentation of the top candidates of the Austrian Social Democrats, the People’s Party, the Freedom Party and the Greens within the poster designed for the Viennese State Parliament Election 2010. Especially the transmitted portrayals of gender, such as stereotyped demonstration of femininity or masculinity within the posters should be identified and outlined.
The central presumption is, that visual political communication reflects social and political power relations and contributes to the stabilisation of the predominant social order and cultural structures. The theoretical foundation of this study consists of Communication-, Gender- and Iconologic- approaches. The focus within the theories lies on a social-constructivist perspective on gender, as well as on the presentation of political actors in the media and the position of the poster within the election campaign. By means of this background a methodological framework has been developed in order to systematically observe and indicate the portrayal of gender in visual political communication. For the present analysis, eight posters, characteristically for the campaigns of the SPÖ, ÖVP, FPÖ and the greens have been selected. Following an individual observation and description, these findings have been brought together and offer an outline of the transported portrayals of gender.
The study shows that the portrayal of gender takes place on various dimensions. The presentation is led by a so called “gender adaptiveness” in which the politicians display specific feminine and masculine skills and features, regarded as eligible qualities of politicians.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
portrayal of gender visual political communication Viennese Regional Election 2010 demonstration of masculinity and femininty presentation of political actors election campaign posters
Schlagwörter
(Deutsch)
Geschlechterbilder visuelle politische Kommunikation Wiener Landtagswahlen 2010 Darstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit Präsentation von politischen AkteurInnen Wahlkampfplakate
Autor*innen
Sara Thallner
Haupttitel (Deutsch)
Darstellung und Reproduktion von Geschlechterbildern in visueller politischer Kommunikation
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse anhand des Wiener Landtagswahlkampfes 2010
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
151 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Birgit Sauer
Klassifikation
89 Politologie > 89.56 Politische Kommunikation
AC Nummer
AC08815438
Utheses ID
14621
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
