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Architekturpsychologische Aspekte am Beispiel ausgewählter Bürohochhäuser der Wienarchitektur
Daniela Hahn
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Rainer Maderthaner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16321
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30269.66252.975462-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Wahrnehmung und dem Gefal-lenseindruck von sieben ausgewählten Wiener Bürohochhäusern. Dazu wurden im ersten Schritt alle relevanten Ansätze der Architekturwahrnehmung aus der Architek-turpsychologie und Architekturkommunikation gesammelt und diskutiert, um im zweiten Schritt aufbauend auf bisherigen Untersuchungen einen Online-Fragebogen zu entwickeln. Unter den 218 befragten Personen zeigte sich, dass die Tower unter-schiedliche Gefallenseindrücke und auch unterschiedliche Eigenschaftszuschreibungen hervorriefen. Die Faktorenanalyse erbrachte zweifaktorielle Lösungen; der 1. Faktor bestand bei allen Gebäuden aus den Items: interessant“, „schön“, „einladend“, „innovativ“ und „dynamisch“. Die erhobenen demografischen Variablen zeigten kei-nen Einfluss auf den Gefallenseindruck, auch kam es nicht zu Wechselwirkungseffek-ten. Personen, die das Gebäude benennen konnten, beurteilten es negativer als Per-sonen, die weder Kenntnisse über Namen, Ort, bewusste Betrachtung haben, noch je das Gebäude betreten haben.
Abstract
(Englisch)
This recent study addressed the question whether and how apperception of seven Viennese high-rise office buildings is aroused and whether potential associations can be correlated to a person's previous knowledge. First of all it was necessary to collect and to discuss important theories of perception of architecture to generate a ques-tionnaire, which combined former findings with resent topics. 218 people participated in the survey. Results indicated no effect of demographic variables on the appercep-tion. Apart from that the influence of the variable “know tower” was negative. As such, present findings are congruent with those of other studies (Jernej, (2007); Neubauer (2006) und Hefler (2006). The powerful values are “dynamic”, “innovative”, “beautiful”, “interesting” and “welcoming”. From these results it can be concluded that there is no difference between the apperception of different Viennese office towers, even if they are planned with brand values.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Communicating Corporate Architecture
Schlagwörter
(Deutsch)
Architekturpsychologie Wiener Tower Communicating Corporate Architecture
Autor*innen
Daniela Hahn
Haupttitel (Deutsch)
Architekturpsychologische Aspekte am Beispiel ausgewählter Bürohochhäuser der Wienarchitektur
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
203 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Maderthaner
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges ,
77 Psychologie > 77.40 Wahrnehmungspsychologie ,
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.69 Sozialpsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC08793199
Utheses ID
14637
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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