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Die Bedeutung des Potenzialbegriffs für die Pädagogik
Stephanie Mörz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Robert Hutterer
DOI
10.25365/thesis.16344
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29283.68329.538859-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Frage, welche Bedeutung der Begriff des Potenzials für die Pädagogik besitzt und welche Konsequenzen eine klare
Bestimmung des Terminus für sie hätte. Die Ausarbeitung zeigt, dass Potenzial für pädagogische Menschenbilder von großer Bedeutung ist, da jenes mit Bildsam- und
Erziehbarkeit einhergeht, welche als Grundpfeiler der Pädagogik angesehen werden können. Da sich keine klare Bestimmung des Potenzialbegriffs finden lässt, wird eine
Arbeitsdefinition in Anlehnung an Israel Scheffler erstellt, welcher unter anderem die Veränderbarkeit des menschlichen Potenzials unterstreicht. Talent, Begabung und
Intelligenz werden als Formen von Potenzial erkannt. Dabei wird durch Studien bestätigt, dass auch diese nicht starr sind. Als Konsequenzen für die pädagogische Praxis wird den
Erziehenden größere Verantwortung zugeschrieben, Ansätze, in welchen der Mensch als entwicklungsfähig angesehen wird, werden bestätigt und Lernmotivation durch das
Wissen um veränderbares Potenzial wird angenommen. Zudem wird klar der Standpunkt vertreten, dass eine klare und universelle Definition des Potenzialbegriffs unentbehrlich
für die Pädagogik ist.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis is asking for the relevance of the term “potential” in educational science and what consequences a distinct definition would have. It shows, that potential is important for pedagogic anthropology, since it is strongly connected to the opportunity of
human being to get educated and nurtured, which can be seen as fundaments of pedagogic.
There will be a preliminary definition according to Israel Scheffler, because no definition of the term “potential” can be found. Inter alia that definition points out, that potential is something alterable. Talent, giftedness and intelligence are seen as types of potential. They are not fixed either, which studies approved. Consequences for the praxis of pedagogic are the responsibilities of the educator, the affirmation of approaches of people’s viability and the assumption that there will be motivation for learning, if people know that potential is alterable.
In addition it is placed emphasis on the fact, that a clear and ubiquitous definition of the term “potential” is needed.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
potential term talent capability pedagogical anthropology intelligence IQ plasticity encouragement Scheffler Ericsson
Schlagwörter
(Deutsch)
Potenzial Potenzialbegriff Talent Begabung Pädagogische Anthropologie Intelligenz IQ Bildsamkeit Förderung Scheffler Ericsson
Autor*innen
Stephanie Mörz
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedeutung des Potenzialbegriffs für die Pädagogik
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
135 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Hutterer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC08858947
Utheses ID
14659
Studienkennzahl
UA | 297 | | |