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10 Jahre schlechte Werbung
eine Analyse der Spruchpraxis des Österreichischen Werberates in den Jahren 2000 bis 2010
Daniela Verdel
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Klaus Schönbach
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16347
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30249.80196.205565-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zusammenfassung Der Österreichische Werberat ist das Organ zur Selbstregulierung der heimischen Werbewirtschaft. In den vergangenen Jahren wurden unzählige Werbekampagnen begutachtet und bei Bedarf gestoppt oder die Unternehmen zur Sensibilisierung ermahnt. Die vorliegende Arbeit soll nun einen Einblick in die Spruchpraxis und die Arbeitsweise des Österreichischen Werberates in den Jahren 2000 bis 2010 geben. Wenn wir wissen, welche Faktoren für die Übertretung des Selbstbeschränkungskodex verantwortlich sind, können wir diese in Zukunft besser vermeiden. Den Untersuchungsgegenstand bilden 188, vom Österreichischen Werberat sanktionierte oder von den Unternehmen freiwillig abgeänderte, Werbemaßnahmen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Österreichischer Werberat Selbstregulierung Spruchpraxis
Autor*innen
Daniela Verdel
Haupttitel (Deutsch)
10 Jahre schlechte Werbung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der Spruchpraxis des Österreichischen Werberates in den Jahren 2000 bis 2010
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
73 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Schönbach
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC08858527
Utheses ID
14661
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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