Detailansicht
Intertextuality and parody
in the wake of Francis Ford Coppola's "The Godfather"
Florian Bauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Monika Seidl
DOI
10.25365/thesis.16365
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29304.99625.830370-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit stellt die theoretischen Konzepte von Gerard Genette's Transtextualität und Dan Harries' Parodiemehoden anhand von praktischen Beispielen aus zeitgenössischen US-amerikanischen Fernsehsendung dar. Die Arbeit ist in zwei Teilbereiche gegliedert. Der theoretische Teil stellt sowohl die Geschichte und die Entwicklung der Intertextualität sowie die der Parodie vor. Genette's Transtextualität und Harries' Parodiemethoden werden im Detail diskutiert. Der praktische Teil der Diplomarbeit enthält viele Beispiele wie die theoretischen Konzepte angewandt werden könne, um Szenen in Filmen und zeitgenössischen US-amerikanischen Fernsehsendungen zu analysieren und zu interpretieren. Francis Ford Coppola's Film Der Pate is der Ausgangstext für all die Fernsehsendungs-Szenen, die im praktischen Teil besprochen werden. Alle diese Szenen enthalten Referenzen zum Film. Die Analyse der Szenen bestätigen die theoretischen Konzepte von Genette und Harris und beweißen, dass Intertextualität und Parodie auf vielen verschieden Ebenen stattfinden können.
Abstract
(Englisch)
This diploma-thesis illustrates the theoretical concepts of Gerard Genette’s transtextuality and Dan Harries’ parodic methods by means of practical examples taken from contemporary US-American TV-shows. The thesis is divided into two parts. The theoretical part provides the history and the development of intertextuality as well as the history and the development of parody. Genette’s transtextuality and Harries’ parodic methods are discussed in detail. The practical part of the thesis provides multiple examples of how these theoretical concepts can be used to analyze and interpret scenes in movies and contemporary US-American TV-shows. Francis Ford Coppola’s movie The Godfather is the source text of all the TV-show-scenes discussed in the practical part. All the scenes contain references towards the source text. The analysis of these scenes confirm the concepts of Genette and Harries and proof, that intertextuality and parody happen on various levels.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Intertextuality Parody The Godfather Francis Ford Coppola TV-shows
Schlagwörter
(Deutsch)
Intertextualität Parodie Der Pate Francis Ford Coppola TV-Sendungen
Autor*innen
Florian Bauer
Haupttitel (Englisch)
Intertextuality and parody
Hauptuntertitel (Englisch)
in the wake of Francis Ford Coppola's "The Godfather"
Paralleltitel (Deutsch)
Intertextualität und Parodie ; im Kielwasser von Francis Ford Coppola's "Der Pate"
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
115 S. : Ill.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Monika Seidl
Klassifikationen
01 Allgemeines > 01.99 Allgemeines: Sonstiges ,
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.99 Wissenschaft und Kultur allgemein: Sonstiges ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film, Video ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur ,
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC09364004
Utheses ID
14677
Studienkennzahl
UA | 343 | | |
