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Strategien der Akutintervention durch das pädagogische Fachpersonal einer Behinderteneinrichtung bei aggressivem und destruktivem Verhalten von Kindern und Jugendlichen
eine qualitative Studie unter besonderer Berücksichtigung des sozialen Feldes "Wohngruppe"
Claudia Vavra
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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DOI
10.25365/thesis.16383
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30269.89243.512666-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Aggressives Verhalten wird in den stationären Erziehungshilfen, dazu zählen auch Wohngruppen mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung, zu einer immer grösser werdenden Problemstellung für die BetreuerInnen, die in solchen Einrichtungen tätig sind. Wenn ErzieherInnen in ihrem Berufsalltag mit abweichendem Verhalten der Kinder und Jugendlichen konfrontiert werden, müssen sie in diesen Situationen meist unmittelbar handeln und dürfen dabei jedoch nicht die besonderen Bedürfnisse dieser Kinder und Jugendlichen außer Acht lassen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dieser Aufgabenstellung an die PädagogInnen von Behinderteneinrichtungen, indem folgende Frage beantwortet werden soll: Wie beschreibt das pädagogische Fachpersonal einer Behinderteneinrichtung sein Handeln im Sinne einer Akutintervention, wenn es mit aggressivem und destruktivem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen in einer Wohngruppe konfrontiert wird? Um einen gewissen theoretischen Hintergrund zu dieser Studie zu geben, werden am Beginn der Arbeit einige für die Untersuchung als relevant erachteten Themen näher beleuchtet. Es wird kurz beschrieben unter welchen Bedingungen eine Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen notwendig werden. Auch auf die Bezeichnung „ErzieherIn“ und dem entsprechenden Tätigkeitsfeld wird Bezug genommen. Weiter findet sich ein Überblick des Klassifikationssystems ICF und eine Definition eines für die Arbeit entsprechenden Behinderungsbegriffes. Ebenso wird das Thema „Behinderung in Österreich“ zusammenfassend behandelt, wobei Gesetze und der Bereich Wohnen zur Sprache kommen. Ein für die Untersuchung brauchbarer Aggressionsbegriff wird ermittelt und ein kurzer Auszug der verschiedenen Aggressionstheorien dargelegt, die im Laufe der Zeit entstanden sind. Zum Thema „Verhaltensstörung oder Verhaltensauffälligkeit“ werden verschiedene Erklärungsaspekte angeführt und eine Differenzierung dieser Formulierungen vorgenommen. Ebenso wird der Begriff der Akutintervention erläutert und auf mögliche Maßnahmen eingegangen. Die Konzentration dieser Arbeit liegt auf der Sicht der BetreuerInnen und den Sinn, den diese mit ihren Erfahrungen und Ereignissen verbinden. Einerseits soll im Zuge der Beantwortung der Forschungsfrage das Zusammenwirken des aggressiven Verhaltens von Kindern und Jugendlichen mit den Faktoren Behinderung, Erziehung, Intervention und Interaktion, unter der besonderen Berücksichtigung des sozialen Feldes „Wohngruppe“ in einer Behinderteneinrichtung in Österreich, aufgedeckt werden. Andererseits soll das Bedingungsgefüge bezüglich des Handelns der BetreuerInnen dargestellt und auch ein möglicher Ablauf einer Handlungsstrategie von PädagogInnen entworfen werden. Der Untersuchung dieser Frage wurde im Zuge einer qualitativen Studie aufgrund von Interviews in Anlehnung an den Forschungsstil der Grounded Theory von STRAUSS und CORBIN nachgegangen, indem im Auswertungsverfahren deren Einzeltechniken wie das Kodieren und Kategorisieren, das Theoretical Sampling, das Paradigmatischen Modell, der zirkuläre Forschungsprozess und die Memos bzw. Diagramme zur Anwendung kommen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Aggression Kinder Jugendliche Verhalten Akutintervention Intervention behindert Behinderteneinrichtung Heim Verhaltensauffälligkeit
Autor*innen
Claudia Vavra
Haupttitel (Deutsch)
Strategien der Akutintervention durch das pädagogische Fachpersonal einer Behinderteneinrichtung bei aggressivem und destruktivem Verhalten von Kindern und Jugendlichen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Studie unter besonderer Berücksichtigung des sozialen Feldes "Wohngruppe"
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
241 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.28 Verhaltensgestörtenpädagogik ,
80 Pädagogik > 80.70 Erziehungspraxis ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC08902673
Utheses ID
14691
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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